Vereinbarung zur integrativen Realschule plus in Germersheim unterzeichnet

Bei der Unterzeichnung: Bürgermeister Marcus Schaile (links) und Landrat Dr. Fritz Brechtel, dahinter der Leiter des Fachbereichs Schulen und Bildung Rainer Schaust

Zum Schuljahresbeginn 2011/2012 ist die bisherige Geschwister-Scholl-Hauptschule Germersheim in eine integrative Realschule plus überführt worden. Die Schulträgerschaft ging damit von der Stadt Germersheim auf den Landkreis über.

Unter die entsprechende Vereinbarung setzten nun am 21. März 2012 Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Marcus Schaile ihre Unterschriften. Landrat Brechtel: „Damit sind alle Rechte und Pflichten geregelt. Die Unterzeichung der Vereinbarung ist ein Schritt in der Weiterentwicklung der Schullandschaft im ganzen Landkreis.“ Bürgermeister Schaile sagte, dass die Übergabe der neuen Realschule plus an den Kreis der konsequenten Weiterführung der Schulentwicklung des Kreises Rechnung trägt und man nur begrüßen könne, dass alle weiterführenden Schulen unter einem Dach sind.

Der Kreisausschuss hatte in seiner Sitzung vom 5. Dezember 2011 der Unterzeichung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen dem Kreis und der Stadt einstimmig zugestimmt.