Morgen Mitmach-Aktion „VEP vor Ort“ in Speyer-Süd Bürgerbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan in Grundschule im Vogelgesang

Ob fehlende Ampeln, lückenhafte Radwege oder mangelnde Sicherheit für Schulkinder: Bei den Mitmachaktionen „VEP vor Ort“ werden alle Bedenken und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zum Speyerer Straßenverkehr ernst genommen.

Mit dieser Bürgerbeteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan (VEP) geht die Stadtverwaltung neue Wege und gibt den Speyerern damit eine echte Chance, etwas zu bewirken. Nun steht die inzwischen vierte VEP vor Ort-Aktion an – dieses Mal in Speyer Süd.

Morgen (Dienstag, 20. März 2012), werden zwischen 17 und 20 Uhr Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Verkehrsfachleute vor der Grundschule im Vogelgesang darüber informieren, was bereits für die Sicherheit getan wurde, bei Fragen Rede und Antwort stehen und Verbesserungsvorschläge aufnehmen.

Seit Oktober 2009 hat das Ludwigsburger Verkehrsplanungsbüro „BS Ingenieure“ den Verkehr in Speyer analysiert und einen „Konfliktplan“ erarbeitet, der bei den VEP-Aktionen in den einzelnen Stadtteilen der Öffentlichkeit vorgestellt wird. 106 sogenannte Konfliktpunkte – oft unfallträchtige Stellen – waren vor Beginn von „VEP vor Ort“ für ganz Speyer erfasst. Doch dank des Engagements von über 300 Domstädtern konnten bereits nach den ersten beiden Aktionen in Speyer-Nord und Speyer-West vier neue Konfliktpunkte in den Entwurf des VEP aufgenommen werden, der im Sommer fertiggestellt und den politischen Entscheidungsträgern vorgelegt werden soll.

Zuletzt hatten über 100 der größten in Speyer ansässigen Unternehmen mit Schwerlastverkehr die Chance, den VEP aus ihrer Sicht zu ergänzen. Im April wird die letzte große VEP-Aktion in Speyer-Mitte stattfinden. Darüber hinaus bietet die Verwaltung den Speyerern die Möglichkeit, auf einer Art „Pinnwand“ Vorschläge im Online-Netzwerk „Facebook“ einzustellen. „Wir hoffen“, so Oberbürgermeister Eger, „dass auch in Speyer-Süd viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen und so etwas für ihren Stadtteil tun“.

Der Schulelternbeirat der Grundschule wird belegte Brötchen und Getränke anbieten, bei einem Gewinnspiel winken attraktive Preise und auch für den schönsten Beitrag am Bastelstand für Kinder gibt es etwas Schönes zu gewinnen.