Wasserleitungen in der oberen Hauptstraße werden zusätzlich erneuert

Auf der Baustelle obere Hauptstraße wird intensiv gearbeitet. Seit zehn Tagen ist ein zweiter Trupp im Einsatz, um den Zeitverlust durch den harten Frost aufzuholen, wird seitdem tagsüber länger und zusätzlich auch an Samstagen gearbeitet.

„Im Zuge der Kanalerneuerung haben wir festgestellt, dass entgegen unserer Voruntersuchungen in Teilstrecken die Rohre der Wasserleitung Schäden aufweisen“, sagt Alex Stork, Leiter der Tiefbauabteilung. Dabei handele es sich um Korrosionsschäden, die in Zukunft zu Rohrbrüchen führen könnten. „Um dieses Risiko auszuschließen, haben wir entschieden, die Wasserleitungen vollständig zu erneuern.“ Der Austausch der Wasserhausanschlüsse war ohnehin im Plan. Die Anwohner seien bereits informiert.

Die ausführende Baufirma habe bestätigt, dass ab Anfang April eine dritte Kolonne ihre Arbeit auf der Baustelle aufnimmt, sie wird sich um die Erneuerung der Wasserleitungen kümmern. „Mit der Erhöhung der Arbeitskräfte auf der Baustelle wollen wir erreichen, dass unser gemeinsames Ziel – die Fertigstellung zum Weihnachtsfest 2012 – eingehalten werden kann“, so Stork.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke werden zur Abstimmung der Arbeiten am Wassernetz rechtzeitig mit den Anwohnern Kontakt aufnehmen.