Realschul-Sporthalle Germersheim: Sanierungsarbeiten und Planungen machen Lust auf Sportunterricht in neuer Qualität

Baustelle

„Es war ein gutes und sehr konstruktives Gespräch“, hat Landrat Dr. Fitz Brechtel das Treffen mit der Schulleitung, dem Schulelternbeirat, Schülern und Lehrern zum Stand Sanierung der Richard-von-Weizsäcker-Realschule, Realschule plus, in Germersheim zusammengefasst.

Die Vorstellung des Entwurfs durch das Architektenbüro Haack-Lauerbach und die Besichtigung der Baustelle stießen auf großes Interesse. Zwei große Lichtbänder in den beiden Längsseiten durchfluten künftig den Sportbereich, freundliche Farben und attraktive Materialien, neue Sportgeräte, eine gute Sanitärausstattung und eine komplett neue Haustechnik „machen jetzt richtig Lust auf die neue Halle“, schloss sich Schulleiterin Claudia Krost nach dem Vor-Ort-Gespräch dem Urteil eines Sportlehrers an.

Schüler und Lehrer brachten zusätzlich Anregungen ein, die von der Verwaltung nun geprüft werden. „Dabei spielt zum Beispiel eine Rolle, ob bei Änderungen der Innenausstattung die Lehrpläne noch eingehalten werden können“, erklärt der zuständige Beigeordnete Günter Dreyer, „Das Interesse an den Sanierungsmaßnahmen zeigt uns aber, dass alle an einem Strang ziehen, um zielgerichtet das beste Ergebnis zu erreichen.“ Landrat Brechtel ergänzte, dass nun regelmäßig in diesem Kreis Treffen stattfinden, um über den Sachstand und offene Fragen zu sprechen.

Die Halle befindet sich derzeit im Rohbauzustand, d. h. es steht eigentlich nur noch die Hülle. Die vorgezogenen Sicherungsmaßnahmen wie der Abbruch der Decke und des Sportbodens wurde bereits 2011 abgeschlossen, die Schadstoffsanierung erfolgte im Dezember und Januar. „Wir liegen voll im Zeitplan“, erläuterte der Kreischef, „Derzeit werden die Umkleideräume und der Sanitärbereich entkernt. Damit der Unterricht nicht gestört wird, erfolgen die lärmreichen Abbrucharbeiten in den Sommerferien.“ Bis zum Winter wird die Halle wieder wetterfest, das neue Dach fertig sein. Dann folgen die Arbeiten im Inneren und die Maßnahmen für Elektroinstallationen, Sanitär und Heizung.

Insgesamt belaufen sich die planmäßigen Kosten für die Sanierung der Halle auf ca. 3,9 Mio. Euro. Im Winter 2013 werden die Bauarbeiten beendet und die Sporthalle für den Schul- und Vereinssport wieder nutzbar sein.