Kostenfreier AdA- Schein für Betriebsinhaber und Personalentscheider mit Migrationshintergrund

„Erstmals kann in Worms für Migrantenbetriebe oder Personalentscheider mit Migrationshintergrund ab April ein kostenloser Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder (AdA)“ in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Worms und dem Mainzer Institut zur Förderung von Bildung und Integration (INBI) angeboten werden“, informiert der städtische Beschäftigungsentwickler Daniel Scheirich.

Zuvor findet am Mittwoch, 21.03.2012 um 16.30 Uhr bei der Firma ISO-BAsaran, Blumenstrasse 18 in Worms, eine Informations-veranstaltung zu diesem Lehrgang statt. Interessierte Betriebe sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich dafür anzumelden.

„Ziel der geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Worms und INBI ist die Ausbildungsbeteilung in Migrantenbetrieben zu erhöhen und damit bislang unversorgten Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es nötig, mehr Betriebe mit Migrationshintergrund für die Ausbildung zu gewinnen und die Betriebsinhaber oder Personalverantwortliche mit dem Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ (AdA- Schein) zu schulen“, erklärt Scheirich.

Die Teilnahme am Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ ist für Betriebsinhaber sowie Personalentscheider mit Migrationshintergrund kostenlos. Lediglich für die Abschlussprüfung wird von den jeweiligen Kammern eine Gebühr erhoben.

„Diese Fortbildungsveranstaltung ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung der Kooperationsvereinbarung. In der Vergangenheit fanden bereits mehrere gemeinsame Aktivitäten statt, so unter anderem Betriebsbesuche und eine Fachtagung“, verdeutlicht die städtische Integrationsbeauftragte Sabine Müller die vielfältigen Aktivitäten.

Die umfassende Unterstützung von Migrantenfirmen könne INBI deshalb leisten, da dieses Projekt – ebenso wie der Beschäftigungsentwickler- durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes gefördert wird, so Sabine Müller.

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung am 21. März nehmen entgegen: Stadtverwaltung Worms, Marktplatz 2, 67547 Worms, Beschäftigungsentwickler Daniel Scheirich, Tel. 06241/853-5003 oder Integrationsbeauftragte Sabine Müller, Tel. 06241/853-7102 sowie INBI – Institut zur Förderung von Bildung und Integration; Ansprechpartnerin: Peimaneh Nemazi-Lofink, Wallaustraße 113, 55118 Mainz, Tel.: 06131/ 61 72 97, Fax: 06131/ 6172990, E-Mail: institut@inbi-mainz.de.

„Wir stehen natürlich auch gerne für allgemeine Fragen rund ums Thema zur Verfügung“, so Sabine Müller.