Weltwassertag: Stadtentwässerung öffnet Fremdeneinstieg in die Kanalisation

Der internationale Tag des Wassers am 22. März 2012 steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Nahrungssicherheit und Wasser“. Mit dem Aktionstag will die UNESCO darauf aufmerksam machen, dass viele Millionen Menschen weltweit nicht ausreichend sauberes Trinkwasser haben und über genügend sanitäre Einrichtungen verfügen.

Es ist daher eine unserer wichtigsten Aufgaben, saubere Gewässer vor Verunreinigungen zu schützen.

Die Stadtentwässerung Mannheim beteiligt sich an diesem Aktionstag und öffnet den historischen Fremdeneinstieg in der Breiten Straßen in F1 (vor der Pelikan-Apotheke). Besucher haben von 9 bis 14 Uhr die Gelegenheit die ältesten Kanäle in der Innstadt zu besichtigen sowie Interessantes und Spannendes aus dem Arbeitsalltag der Abwassertechniker zu erfahren.
Bei Schulklassen und größeren Gruppen ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0621/293-5245 oder per E-Mail: stadtentwaesserung@mannheim.de

Seit 2005 wird von den Vereinten Nationen im Rahmen der Internationalen Aktionsdekade „Wasser für das Leben“ der Weltwassertag ausgerufen. Die Dekade soll weltweit Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit für Wasserthemen sensibilisieren und darauf hinwirken, dass bereits getroffene Verpflichtungen umgesetzt werden: Bis 2015 ist die Anzahl der Menschen zu halbieren, die keinen Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Anlagen haben.