Hotelfachschule lädt zum 16. Forum

Zuletzt bei Marriott Heidelberg – jetzt F&B-Manager bei Kempinski - der ehemalige Hotelfachschüler Matthias Fellmann (Bildmitte) zeigt beim 16. Forum in Maikammer Karrierewege auf.

Zum 16. Mal veranstaltet die Hotelfachschule Südliche Weinstraße gemeinsam mit Praktikern des Hotel- und Gaststättengewerbes im großen Saal des Bürgerhauses Maikammer von Montag bis Mittwoch (19. – 21. März) eine Seminarreihe zu Fragen aus der Hotellerie und Gastronomie.

Dazu hat das Organisationsteam mit Fachlehrerin Simone Meyer-Hörstgen und Oberstudienrat Hans-Joachim Bethge namhafte Referenten aus der Branche gewonnen. Interessierte Gäste aus der Hotellerie und Gastronomie der Region sind zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

„Wie man Gäste gewinnt mit Deskline 3.0“ ist am Montag um 8.30 Uhr das Thema von Nina Ziegler vom Tourismus-Verein Landau-Land. Daran schließen sich an die Referate von Ulf Lampke (Buhl Gastronomie Personalservice), Markus Löber (Revival des Werbebriefs) sowie Sales-Managerin Stefanie Pulwer (Bartech Deutschland) an.
Ab 14 Uhr stellt DeHoGa-Verbandsjustiziarin Andrea Müller aktuelle Fälle im Arbeitsrecht vor, bevor der ehemalige Hotelfachschüler und jetzige F&B-Manager Matthias Fellmann zusammen mit Annette Hirsch um 15.30 Uhr Karrierewege bei Kempinski aufzeigt.
Mit dem Thema Karrierechancen startet auch der Dienstagmorgen um 8.30 Uhr, dem sich Edmund Heim (Ecolab) mit seinem Referat „Hygiene im Hotel- und Gaststättengewerbe“ anschließt. Um 12 Uhr sprechen Wolfgang Gallas (Hilton ) und Dr. Paulus (World Leisure) zum Thema Hotelentwicklung. Ein Thema, das auch Thomas Corinth, Direktor Controlling der Steigenberger Hotels AG, aufgreift, wenn er zum Thema „Businessplan und strategisches Development“spricht.

Am Dienstag- und Mittwochnachmittag ab 14.30 Uhr präsentieren die Studierenden der Hotelfachschule ihre Projektarbeiten sowohl als Stand- als auch als Bühnenpräsentationen. Von der Erstellung eines Leitfadens für Austrittsgespräche, möglichen Gegenmaßnahmen zum Burnout, gesundem Fastfood bis zur Frage „Können Convenience-Produkte helfen, den Fachkräftemangel zu überbrücken?“ reicht die Themenpalette der Schüler. Ein sinnlich erfahrbarer „Leckerbissen“ ist bestimmt auch die Projektarbeit der Studierenden Daniel Maresca, Florian Haas und Tim Reuter, die nicht nur eine neue Praline herstellten, sondern dafür auch ein Vermarktungskonzept erstellten.

Am Montagabend um 17.00 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt; danach sind ab 19.00 Uhr die ehemaligen Schüler der Hotelfachschule zu einem Treffen mit den aktiven Studierenden eingeladen.