Vierzehn Orte aus dem Landkreis Südliche Weinstraße beim Dorfwettbewerb

Zum Kreisentscheid des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich in diesem Jahr 14 Gemeinden aus dem Landkreis Südliche Weinstraße angemeldet.

Davon starten acht Teilnehmer in der Hauptklasse (Albersweiler, Böchingen, Kapellen-Drusweiler, Niederhorbach, Oberhausen, Oberotterbach, Rohrbach, Vorderweidenthal), sechs nehmen in der Sonderklasse teil (Birkweiler, Bornheim, Dernbach, Dörrenbach, Kirrweiler, Venningen).

Landrätin Theresia Riedmaier: „Ich freue mich sehr, dass das Interesse der Gemeinden an diesem Wettbewerb wieder gestiegen ist. Unsere Dörfer haben was zu zeigen“. In der Hauptklasse sind Orte vertreten, die sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligen oder sich in früheren Wettbewerben nicht für den Gebietsentscheid qualifiziert haben. In der Sonderklasse treffen die Gemeinden aufeinander, die in früheren Jahren bereits im Gebietsentscheid waren.

Die Bewertung erfolgt wieder durch eine Kreisjury. Die Rundreise zur Besichtigung der Teilnehmergemeinden wird an insgesamt fünf Tagen sein. Die Kommissionsmitglieder werden die Siegergemeinden entsprechend dem landeseinheitlichen Bewertungsbogens ermitteln. Die Besten treten danach im Gebietsentscheid und im Landesentscheid gegeneinander an und ermitteln die Teilnehmer am Bundesentscheid 2013.

Maßgebend für die Durchführung des Wettbewerbes sind die Richtlinien des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur. Danach werden die Bereiche Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und -entwicklung sowie das Dorf in der Landschaft beurteilt.