Oberrheinkonferenz – Expertenausschuss Fischerei tagt in Neustadt an der Weinstraße

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt an der Weinstraße war am 08.03.2012 Tagungsort der Sitzung der Fischereiexperten aus dem Bereich von Basel bis Germersheim. Das Gremium hat das Ziel, fischereirechtliche und fischereifachliche Themen länderübergreifend zu diskutieren und umzusetzen.

Mitte des Jahres 2011 wurde der Expertenausschuss Fischerei durch den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Landwirtschaft der Oberrheinkonferenz, Abteilungspräsident Dieter Blaeß, Regierungspräsidium Freiburg ins Leben gerufen. Mitglieder sind Fischereiexperten aus Behörden, und Fischereiverbänden der Regionen Südpfalz, Baden, Elsass und Nordwestschweiz.

Die Oberrheinkonferenz ist ein wichtiges Instrument für die grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit. Ihre Hauptaufgabe ist es, grenzüberschreitende Fragestellungen aufzugreifen und kompetente Lösungsvorschläge in die Wege zu leiten. Rund 600 Experten aus den deutschen, französischen und schweizerischen Fachverwaltungen arbeiten kontinuierlich an diesem gemeinsamen Projekt. Zu den von ihr behandelten Themen richtet die Oberrheinkonferenz ständige Arbeitsgruppen ein, um Projekte zu planen und die Beschlüsse der Konferenz umzusetzen.