Überarbeitete Homepage der Bibliothek und Medienzentrale mit erweitertem Angebot

Blick in den Lesesaal

Modern, multimedial, nutzerfreundlich – so präsentiert sich die Homepage der evangelischen Kirchenbibliothek nach einem umfassenden Relaunch. Dem Besucher von www.kirchenbibliothek.de erschließt sich mit wenigen Klicks die virtuelle Welt der Bibliothek und Medienzentrale (BMZ) der pfälzischen Landeskirche mit ihrem Bestand von über 135.000 Büchern, 12.000 audiovisuellen und digitalen Medien, 220 abonnierten Fachzeitschriften und 1000 Werken vorwiegend geistlicher Musik mit 100.000 Notenblättern.

Wer sich genauer informieren möchte, findet auf den ansprechend bebilderten Internetseiten alle Informationen auf einen Blick: Von „Aktuelles“ bis zu „Service“ und „Veranstaltungen“ geben die Menüpunkte in der linken Spalte nach Sachgebieten geordnet eine Übersicht über das gesamte Leistungsangebot der BMZ mit ihren Katalogen, Neuerwerbungen, Themenheften, Sondersammelgebieten, der kirchlichen und weltlichen Literatur. Die Zahlen sprechen für sich: Rund 25.000 Bücher und Medien verleihen die Mitarbeiter jährlich und erledigen etwa 3000 schriftliche und telefonische Anfragen und Bestellwünsche.

„Wir verstehen uns als Informationszentrale der Landeskirche“, sagt BMZ-Leiterin Traudel Himmighöfer. Wer fachliche Beratung zu Fragen rund um Kirche, Gott und Welt haben möchte, könne sich auf der überarbeiteten und deutlich erweiterten Homepage einen ersten Überblick verschaffen. Ein ausführliches Register von „A bis Z“ leite schnell auf die entsprechende Seite. Besonders stolz ist die promovierte Theologin auf den Online-Katalog, der den kompletten Bestand nachweise. Bereits die Startseite biete nun einen Schnelleinstieg hierzu. Für sicheres Surfen im Katalog können sich die Besucher von www.kirchenbibliothek.de im „Katalog-Führerschein“ informieren. Der „Führerschein“ helfe, sich mit den Suchstrategien des Online-Katalogs vertraut zu machen, sagt Himmighöfer. „Wir laden die Besucher unserer Homepage ein, in unseren neuen Seiten zu stöbern, und hoffen, dass sie viele Anregungen erhalten. Jeden Monat stellen wir neue empfehlenswerte Bücher und Medien vor.“

Auf www.kirchenbibliothek.de würden nicht nur Theologen, Presbyter und Kirchenhistoriker fündig, sondern allgemein kulturell interessierte Menschen, Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusiker, Lehrer, Schüler und Studenten.

Die BMZ kooperiert mit anderen Bildungseinrichtungen und Dienststellen der Landeskirche, wie z.B. der Evangelischen Akademie oder der Evangelischen Erwachsenenbildung, und arbeitet mit Bibliotheken und Schulen zusammen. Die BMZ ist Mitglied in bibliothekarischen und medienorientierten Verbänden und Arbeitsgemeinschaften und Teil verschiedener Bibliotheksnetze. Im Lesesaal werden jährlich rund 6.500 Kunden bedient.

Hinweis: Während die Internetadresse der BMZ unter www.kirchenbibliothek.de rund um die Uhr zugänglich ist, sind Ausleihe und Lesesaal in der Roßmarktstraße 4 in Speyer von Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.