Aktion „Saubere Stadt“ in Ludwigshafen

Mit voraussichtlich 75 Helfern startet die Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen an gleich vier unterschiedlichen Orten in den Ludwigshafener Stadtteilen Oppau, Ruchheim, Hemshof und Rheingönheim ins Frühjahr 2012.

Die BIL Bürgerinitiative Ludwigshafen e.V. und engagierte Kinder des Stadtteils befreien am 8. März ab 16 Uhr in Oppau einen Spielplatz in der Breitscheidstraße von Abfällen und Unrat.

Am 10. März, ab 10 Uhr widmen sich Ruchheimer Bürgerinnen und Bürger mit Putzaktivitäten der Verschönerung ihres Ortskerns und benachbarter Bezirke.

Die Initiative Sauberer Hemshof widmet sich am 9. März zwischen 15 und 17 Uhr der Sauberkeit des Goerdeler Platzes und mehrerer Straßenzüge im Stadtteil.

Die Ortsgruppe Ludwigshafen des NABU Rheingönheim trifft sich am 10. März um 9.30 Uhr an der Pumpstation hinter der Rehbachbrücke . Seit vielen Jahren betreuen die Mitglieder und Sympathisanten dieser Organisation Reinigungsarbeiten im Rehbachtal, für das der Verband bereits im Jahr 2001 auch eine offizielle Bachpatenschaft übernommen hat.

Für die Aktion „Saubere Stadt“ im Frühjahr 2012 haben sich schon jetzt rund 2.500 ehrenamtliche Helfer gemeldet , die sich stadtweit an über 60 Einsatzorten aktiv für ein sauberes und gepflegtes Wohnumfeld einsetzen. Als Anerkennung und Dankeschön überreicht der Marketing-Verein, jedem Teilnehmer ein Helfergeschenk und unterstützt die dezentralen Abschlussfeste mit Snacks und Getränken.

Aktiv mithelfen können alle Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Altersklassen. Vorabanmeldungen sind nicht erforderlich. Das komplette Reinigungs-Equipment wird durch den Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung Ludwigshafen bereitgestellt. Partner der Aktion sind außerdem GAG, LUWOGE, Die RHEINPFALZ, TWL und der Globus Ludwigshafen.

Weitere Informationen zur Aktion beim Marketing-Verein Ludwigshafen über Projektleiterin Karin Geiger, telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 0621 – 69 095 29, unter www.lukom.com oder auf dem RHEINPFALZ-Mitmachportal www.wir-sind-lu.de.