Förderkreis spendet Beamer für Bilderbuchkinos

Der Förderkreis der Stadtbibliothek Ludwigshafen spendet der Stadtbibliothek einen hochwertigen, leistungsstarken Beamer zur Nutzung in der Veranstaltungsarbeit und für die Präsentation von Bilderbuchkinos. Im März kommt das neue Gerät beim Bilderbuchkino "W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?" zum Einsatz.

Bilderbuchkinoveranstaltungen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und für Kindertagesstätten bieten die Kinder- und Jugendbibliothek und die Stadtteil-Bibliotheken in regelmäßigem Turnus an. Beim Bilderbuchkino werden während des Vorlesens mit dem Beamer Szenen aus dem Bilderbuch an die Wand projiziert. Das Programm wird mit Liedern, Fingerspielen und einer kleinen Bastelaktion, begleitend zum Thema des Buches, abgerundet.

Die Bilderbuchkinoreihe soll nicht nur Kindern Spaß am Lesen vermitteln, sie ist gleichzeitig eine Projektaufgabe für die Auszubildenden der Stadtbibliothek zu Fachangestellten für Medien und Informationsdienste. Jana Schwender und Sarah Deml sind in den gesamten Prozess eingebunden. Sie wählen das Thema des Bilderbuchkinos aus und stellen das Programm zusammen. Zudem sind sie auch für die Bewerbung der Veranstaltungen und letztendlich auch für die Durchführung zuständig. Die Projektaufgabe fördert die selbstständige Arbeitsweise der Auszubildenden und bietet einen Entfaltungsraum für die praktische Umsetzung von kreativen Ideen.

Vom 12. bis 21. März geht nun das Bilderbuchkino "W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?" von Christina Butler und Jane Chapman auf Tournee. Es werden 13 Vorstellungen in der Kinder- und Jugendbibliothek und den Stadtteil-Bibliotheken angeboten.

Termine sind am Montag, 12. März, 9.30 Uhr und 10.30 Uhr, in der Kinder- und Jugendbibliothek, Bismarckstraße 44 bis 48, Dienstag, 13. März, 9.30 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Oppau, Edigheimer Straße 34 bis 36, Dienstag, 13. März, 15 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Mundenheim, Saarlandstraße 1, Mittwoch, 14. März, 10 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, 14. März, 15 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, Donnerstag, 15. März, 10 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Rheingönheim, Hilgundstraße 20, 15. März, 14.30 und 15.30 Uhr, Kinder- und Jugendbibliothek, Freitag, 16. März, 9.30 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Oggersheim, Schillerstraße 6, 16. März, 14.30 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-fries-Straße 14, sowie am Mittwoch, 21. März, 10 Uhr, Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt, Königsbacher Straße 14. Informationen und Anmeldung unter Telefon 0621/504-2603.