Oberbürgermeister überreicht „Stamm-Aktie“ an Großspender

img-143093-img_8610.jpg

Die Erneuerung der Augustaanlage geht in die zweite Runde: Im Rahmen des Spenderfestes bedankten sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Umweltbürgermeister Lothar Quast bei den anwesenden Spendern, mit deren Unterstützung die Anlage zu altem Glanz findet.

„Ich freue mich sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger, und insbesondere die in Mannheim ansässigen Unternehmen ihre Zuneigung zu unserer Stadt durch eine Spende für die Augustaanlage zum Ausdruck gebracht haben“, sagte Kurz zu den Gästen. Bislang ist eine Spendensumme von über 322.000 Euro von rund 250 Spendern zusammengekommen. 26 davon waren in den Kunstverein geladen und bekamen als Großspender ihre „Stamm-Aktie“ vom Oberbürgermeister und Bürgermeister Quast überreicht – als Zeichen des Danks und der Anerkennung ihrer Verbundenheit mit der Stadt Mannheim.

Kurz setzt weiterhin auf die Unterstützung und das Engagement der Mannheimer, um „das attraktivste Entrée Mannheims“ zu erhalten: „Damit das Stadtentrée auch zur Flaniermeile wird“, betonte Kurz.

Über den bisherigen erfolgreichen Ablauf und den aktuellen Stand der gesamten Baumaßnahme berichtete Umweltbürgermeister Lothar Quast bei einem Vor-Ort-Termin im Vorfeld zu dem Spenderfest. Der erste Bauabschnitt zur Erneuerung der Augustaanlage wurde im letzten Jahr planmäßig durchgeführt, „die jungen Platanen sind gut angewachsen und die neue Konzeption der mittigen, beleuchteten Wegeführung erfreut sich großer Beliebtheit“, sagte der Dezernent. Anfang dieser Woche haben die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt begonnen. „Nach den Landschaftsbauarbeiten sollen im April die 44 neuen Platanen gepflanzt werden“, so Quast.

Die Augustaanlage Als vierreihige Platanenallee wurde die Augustaanlage im Jubiläumsjahr 1907 zur Internationalen Kunst- und großen Gartenbau-Ausstellung angelegt. Nach rund 100 Jahren sind die Bäume so stark geschädigt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Auf der Grundlage zweier Gutachten des Instituts für Baumpflege Hamburg beschloss der Gemeinderat die Erneuerung der Augustaanlage. Im ersten Bauabschnitt wurden bereits 98 kranke Platanen gefällt und durch 94 Jungbäume ersetzt. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich zwischen der Otto-Beck-Straße und der Gluckstraße und soll im Sommer (Juni) 2012 abgeschlossen werden.

„So werden Bäume wahr!“ Die Erneuerung der Augustaanlage wird insgesamt rund vier Millionen Euro kosten. Die Stadt Mannheim hat deshalb die Spendenkampagne „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ ins Leben gerufen: Rund 250.000 Euro konnten bereits im vergangenen Jahr für die Umgestaltung gesammelt werden. Unter dem Motto „So werden Bäume wahr!“ werben auch die Mannheimer Künstler Xavier Naidoo, Joy Fleming, Laith Al-Deen und Bülent Ceylan für diese Aktion.