Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK-Rettungsdienst in 2012 uneingeschränkt möglich

img-143301-RD-DRK-Fahrzeugtür.jpg

In den Medien wurde kürzlich darüber berichtet, dass die sehr große Nachfrage für den Bundesfreiwilligendienst dazu führen wird, dass die vom Bund eingerichteten Stellen in Kürze ausgeschöpft sein werden. Diese Information hat bei den Einsatzstellen zu vielen Anfragen zur Restverfügbarkeit geführt.

Wichtig ist die Information, dass im Rahmen eines Freiwilligen Jahres FSJ weiterhin Einsatzstellen im DRK-Rettungsdienst der Südpfalz zur Verfügung stehen werden. Hier ist allerdings dann die Teilnahme bis zum 27. Lebensjahr beschränkt.

Der Stelleneinsatz eines FSJ erfolgt an den unterschiedlichen Rettungswachen im Rettungsdienstbereich Südpfalz, u.a. in:

Annweiler, Bad Bergzabern, Bundenthal, Edenkoben, Germersheim, Hauenstein, Herxheim, Kandel, Landau, Pirmasens, Rodalben, Weselberg, Wörth und Zweibrücken

Grundvoraussetzung ist, das vollendete 18. Lebensjahr, Führerschein der Klasse B, und Interesse an einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeitsfeld.
Analog zur fachlichen Vorbereitung im Bundesfreiwilligendienst erfolgt die theoretische und praktische Ausbildung an einer DRK-eigenen Fachschule über einen Zeitraum von ca. 13 Wochen.

Anschließend werden die Teilnehmer/innen mit einer intensiven Einarbeitung in den Betriebsablauf unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern eingearbeitet.
Eine Mitarbeit im Rettungsdienst und Krankentransport im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres bietet einen breiten Einblick in das Tätigkeitsfeld Rettungsdienstes und in alle medizinischen Schnittstellenbereiche.

Wer Interesse hat, kann sich direkt an die Fachabteilung für Freiwilligendienste des DRK in Rheinland-Pfalz unter der Rufnummer:  06 131 – 2828 – 0 oder bei der
Hotline  0180 – 1921 921 wenden oder sich über die Homepage des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz unter www.lv-rlp.drk.de bzw.
www.freiwilligendienste-rlp.de zum eigentlichen Bewerbungsverfahren informieren.