Verkehrsunfall mit getöteter Person / Nachtragsmeldung / Zeugenaufruf

img-143315-RD-DRK-Vorderpfalz-Notarzt-001.jpg

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr am 23.02.2012, gegen 21:15 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw, Audi RS4 die dreispurige A650 Richtung Bad Dürkheim auf dem linken Fahrstreifen, auf dem mittleren Fahrstreifen fuhr die 49-jährige Fahrerin eines VW Bora.

Zeugenangaben zufolge befuhren zuvor der Audi-Fahrer wie auch ein 25-jähriger BMW-Fahrer aus dem Kreis Ludwigshafen mit hoher Geschwindigkeit die Strecke, so dass die Zeugen dem Fahrverhalten nach zu urteilen von einem Rennen ausgingen.

Schließlich kam es zwischen der Anschlussstelle Bruchwiesenstraße und der Anschlussstelle Oggersheim-Süd zur Kollision zwischen dem Audi und dem VW. Beide Fahrzeuge überschlugen sich hiernach, der VW kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen auf dem Dach zum Liegen, der Audi schleuderte auf den rechten Fahrstreifen und kam dort nach Überschlag auf den Rädern zum Stehen, der Audi-Fahrer wurde aus seinem Fahrzeug herausgeschleudert.

Eine Beteiligung des unbeschädigten BMW ist bislang noch nicht geklärt.

Die Fahrerin des VW aus dem Kreis Bad Dürkheim wurde in ihrem Pkw eingeklemmt und musste durch den Rettungsdienst befreit werden. Der Fahrer des Audi aus dem Raum Mannheim wurde wie die schwer verletzte Fahrerin in ein Krankenhaus eingeliefert, in welchem der Audi Fahrer kurze Zeit später aufgrund den schweren Verletzungen verstarb.

Die Richtungsfahrbahn Bad Dürkheim musste während der Unfallaufnahme ab der Anschlussstelle Bruchwiesenstraße voll gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauern noch an. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es bislang nicht.

Beide Fahrzeuge waren total beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Gutachter eingeschaltet.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 30.000 Euro.

Im Einsatz befand sich eine Streife der Autobahnpolizei Ludwigshafen-Ruchheim, eine Streife der Autobahnpolizei Wattenheim, zwei Streifen der Polizeiinspektion 1, die Feuerwehr Ruchheim und die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, fünf Rettungsfahrzeuge und zwei Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Ludwigshafen-Ruchheim.

Gesucht werden Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zum Fahrverhalten des BMW und Audi machen können. Diese werden gebeten sich bei der Autobahnpolizei Ruchheim unter der Telefonnummer 06237- 933 110 zu melden.

—————————-
Ursprungsmeldung:

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen / BAB 650 in Fahrtrichtung Bad Dürkheim, Richtungsfahrbahn Bad Dürkheim voll gesperrt / 23.02.2012, 21.15 Uhr

Gegen 21.15 Uhr teilten mehrere Verkehrsteilnehmer über Notruf der Führungszentrale des Polizeipräsidiums Rheinpfalz mit, dass sich auf der BAB 650, Fahrrichtung Bad Dürkheim, ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ereignet habe. Es seien Personen zum Teil schwer verletzt.

Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und 2 Notärzte sind im Einsatz.

Die BAB 650, Fahrtrichtung Bad Dürkheim ist in Höhe Ludwigshafen-Bruchwiesenstraße voll gesperrt.

Die Unfallursache und das Schadensausmaß stehen momentan noch nicht fest.

Es wird nachberichtet.