Staubniederschlaguntersuchung der SGD Süd in der Umgebung der Firma Gebrüder Willersinn

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) hat einen Messauftrag für Staubniederschläge in der Umgebung der Firma Gebrüder Willersinn GmbH & Co. KG in Ludwigshafen erteilt. Hintergrund waren zahlreiche Nachbarschaftsbeschwerden im Umfeld der Firma, wo immer wieder Staubniederschläge festgestellt wurden. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurde die Staubniederschlagsbelastung untersucht.

Der vorliegende Untersuchungsbericht stellt fest, dass die Grenzwerte für Staubniederschlag nach der Technischen Anleitung (TA) Luft eingehalten sind. Unzulässig hohe Staubemissionen konnten nicht festgestellt werden. Dementsprechend ist auch der Anteil an Stäuben aus der Sandtrocknungsanlage der Firma Willersinn nicht zu hoch.

Wiederholt waren von Anwohnern auch weiße, klebrige Staubpartikel auf glatten Oberflächen und Kraftfahrzeugen bemängelt worden. Das Gutachten des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz besagt hierzu, dass dieser Niederschlag zum überwiegenden Teil von Insekten stammt. Es handelt sich um Spiralgallenläuse, die in den Monaten April bis November vorwiegend an Schwarz- und Pyramidenpappeln zu finden sind. Der auf den Fahrzeugen in der Umgebung der Firma Willersinn beobachtete Niederschlag ist somit überwiegend natürlichen Ursprungs und nicht auf Staubemissionen des Betriebes zurückzuführen.