Laterne umgefahren und geflüchtet

Am Montag (20.02.) befuhr gegen 21.45 Uhr ein 71jähriger Dürkheimer mit seinem Mercedes die Weinstraße Nord von der Gutleutstraße in Richtung Wurstmarkt-Kreisel. In Höhe einer Straußwirtschaft kam der Dürkheimer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne.

Der Lampenmast wurde dabei komplett aus der Verankerung gerissen, massiv eingeknickt und von dem Pkw mehrere Meter weit mitgeschleift.

Der Dürkheimer stellte anschließend seinen PKW an der Trafostation neben der Wurstmarktplatzwache ab, entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle und wurde von einem Zeugen beobachtet, wie er im Anwesen einer Gaststätte verschwand.

In der dortigen Wohnung wurde der Fahrer dann angetroffen. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,66 Promille ergab, musste eine Blutprobe angeordnet werden.

Durch den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke wurden die offen liegenden Stromkabel im Erdloch, aus dem die Laterne gerissen wurde, gesichert. Durch die Stromunterbrechung fielen insgesamt 55 Straßenlaternen aus.

Der Schaden am Mercedes wird auf 4,000 Euro, an der Laterne auf etwa den gleichen Betrag geschätzt.