Schwelbrand

Durch einen defekten Kondensator an der Lüftung über dem Eigangsbereich entwickelte sich am Donnerstagabend in einer Gaststätte in der Ostbahnstraße ein Schwelbrand, bei dem sich eine 18-jährige Frau eine Rauchgasvergiftung erlitt.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches fand in der Gaststätte eine Faschingsveranstaltung mit ca. 200 – 250 Personen statt. Die Wirtin hatte die Gaststätte geräumt. Der Schwelbrand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Bei dem Brand entstand keine Gebäudeschaden.

Quelle: Polizeidirektion Landau

———————————————————-

Die Feuerwehr Landau wurde zu einem Brand in einem Bistro am Bahnhof gerufen, das zu Altweiberfasching traditionell gut besucht ist. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren die Besucher komplett aus dem Lokal. Drei Gäste mussten wegen leichter Rauchgastintoxikation ambulant vom DRK versorgt werden. Der leitende Notarzt wurde von der Feuerwehr an die Einsatzstelle gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Landau löschten den Brand in der Belüftungsanlage rasch ab. Hierzu musste der Motor und Teile des Lüftungsschachtes im Eingangsbereich des Bistros demontiert werden. Der gesamte Bereich der Lüftungsanlage wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Räumlichkeiten wurden mit dem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Feuerwehr Landau war mit 25 Kräften und sechs Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer 1 1/2 Stunden vor Ort.

Quelle: Feuerwehr Landau