TOTO im August 2012 in Mosbach

die Band TOTO

Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass Chris de Burgh auf seiner „Hautnah“ Solo Tour 2012 das einzige Konzert in Baden-Württemberg im Burggraben Mosbach-Neckarelz geben wird, zieht es im August noch weitere Weltstars nach Mosbach.

Diesmal sind es TOTO, die in diesem Sommer aktuell nur 5 Konzerte in Deutschland spielen werden – eines davon am 17.08.2012 um 20 Uhr im Großen Elzpark Mosbach.

1976 fanden sich sechs junge Rockmusiker zusammen um als TOTO die Welt zu erobern – auf zwölf Studio-, ein Soundtrack- und vier Livealben folgten zahlreiche Grammy-Nominierungen. Welthits wie Hold The Line, Rosanna, Africa und viele andere mehr haben Evergreenstatus und sind immer noch täglich in den Radios zu hören. TOTO verkauften mehr als 30 Millionen Platten weltweit und sie haben mit ihrem unverwechselbaren Sound und der Virtuosität der hervorragenden Musiker einen eigenen Platz in der Rockgeschichte eingenommen.

Die Bandgeschichte zeichnet sich aus durch lange Jahre ruhmreicher Erfolge, die aber auch von wechselnden Besetzungen begleitet wurden. Nachdem sich Keyboarder und Gründungsmitglied David Paich in den Jahren 2003 und 2004 immer mehr aus dem Tourneegeschäft zurückzog, verabschiedete er sich 2005 endgültig von der Band und wurde dauerhaft von Greg Phillinganes ersetzt. Als Mike Porcaro im Jahre 2007 krankheitsbedingt zum Verlassen der Band gezwungen war, sah sich Steve Lukather als einzig verbleibendes Gründungsmitglied kurz darauf nicht mehr in der Lage, die Band weiterzuführen. Er gab im Juni 2008 per Pressemitteilung bekannt, dass er für die Band ohne David Paich und wenigstens einen der Porcaro-Brüder kein Fortbestehen sähe und so trennte sich Toto offiziell.

2009 trafen die einstigen Band-Kollegen wieder aufeinander, als sie in die "Musicians Hall of Fame" aufgenommen wurden und man entschloss sich im Jahre 2010, zu Ehren des an ALS erkrankten Mike Porcaro eine kleine Tournee zu spielen. DasLine-up bestand aus den Gründungsmitgliedern David Paich, Steve Lukather und Steve Porcaro, außerdem wurde es ergänzt durch die langjährigen Mitglieder Simon Phillips und Joseph Williams. Die Tournee wurde zum Erfolg und im Sommer 2011 fortgesetzt.

Nachdem die Mitglieder von Toto die Freude am gemeinsamen Spielen wiedergefunden haben, gehen sie auch im Jahr ihres 35-jährigen Jubiläums erneut auf eine kleine Tournee und spielen an wenigen ausgewählten Orten in Europa.

TOTO beeindrucken auch heute noch ihre Fans bei den grandiosen Live-Shows. Kaum eine andere Band liefert einen so perfekten Bühnensound ab. Es ist der prägnante Sound der Keyboard-, Gitarren- und Schlagzeugarrangements, der TOTO zu einer ganz speziellen Band gemacht hat. TOTO wird auch beim Konzert in Mosbach wieder einen Querschnitt aus ihrer grandiosen Karriere präsentieren.

Mit David Paich (keys), Steve Lukather (guit & vocals) und Simon Phillips (drums), dem ehemaligen Sänger Joseph Williams und dem Keyboarder der ersten Stunde Steve Porcaro sind TOTO 2012 in Höchstform; unterstützt werden sie am Bass von Nathan East, einem der weltweit renommiertesten Bassisten (u.a. für Eric Clapton, Madonna, Michael Jackson).

Karten sind erhältlich bei den Geschäftsstellen der Rhein-Neckar-Zeitung, bei der Touristik Information Mosbach, online auf www.provinztour.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket Hotline: 07139/547.

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder info@provinztour erhältlich.