Einführung eines bundeseinheitlichen Blutspendeausweises

der neue Blutspendeausweis

Seit Beginn des neuen Jahres wurden in Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg und Sachsen die neuen bundeseinheitlich gültigen DRK-Blutspendeausweise eingeführt. Im Zuge der Umstellung werden in den kommenden 12 Monaten schrittweise über 1,7 Millionen Blutspendeausweise im gesamten Bundesgebiet umgestellt.

Mit dem neuen Blutspendeausweis im modernen, praktischen Scheckkartenformat können Blut-spender zukünftig bundesweit bei allen DRK-Blutspendediensten mit nur einem Nachweisdokument spenden. Zu diesem Zweck beinhaltet der Ausweis im Scheckkartenformat einen RFID-Chip. Auf diesem Chip werden die Spenderdaten gespeichert und können von allen DRK-Blutspendediensten ausgelesen werden. Dadurch ist zukünftig die Anzahl aller geleisteten Spenden für alle DRK-Blutspendedienste ebenso dokumentiert wie das Datum der jeweils letzten Spende. Bei Adressän-derung entfällt eine Neuausstellung, die Daten werden auf dem Chip einfach umgeschrieben.

Der nächste Blutspendetermin beim DRK in Neustadt ist am 22.02.2012 von 16.00 Uhr – 20.00 Uhr, Grainstr. 2, 67434 Neustadt.

Der Parkplatz vom Krankenhaus Hetzelstift (Einfahrt Grainstraße) ist wieder für unsere Blutspender geöffnet.