Helferinnen und Helfer im DRK-Kreisverband Südliche Weinstraße leisten unverzichtbare Dienste für die Gesellschaft

img-143704-DRK-LKW_0.jpg

41.099 Einsatzstunden erbrachten im vergangenen Jahr 136 Helferinnen und 182 Helfer der DRK-Ortsvereine und Gemeinschaften im Landkreis Südliche Weinstraße und trugen somit zum guten Verlauf vieler Veranstaltungen bei.

Allein bei den jährlich wiederkehrenden großen Veranstaltungen wie etwa das Sandbahnrennen in Herxheim oder den Purzelmarkt in Billigheim, bei Dorfjubiläen, Sportveranstaltungen, Weinfesten, Altkleidersammlungen, Konzerten, kulturellen Veranstaltungen und den Blutspendeterminen, verzeichnete die Statistik für 2011 insgesamt fast 16.000 ehrenamtliche Einsatzstunden.

Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Verbandsausschuss des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße zeigte sich Landrätin Theresia Riedmaier außerordentlich beeindruckt über die Anzahl der Arbeitsstunden, welche die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsvereine, der Wasserwacht und des Kriseninterventionsdienstes geleistet haben. „Ich bin sehr dankbar für die Bereitschaft unserer Ehrenamtlichen, für Sicherheit und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten – auch dann, wenn die meisten anderen feiern“, so Riedmaier.

Insgesamt 19.192 Stunden erbrachten die zu Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Ortsvereine des Kreisverbandes Südliche Weinstraße im Bereich der Notfallrettung und des Krankentransportes und leisteten damit einen wesentlichen Beitrag zur guten Entwicklung der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH.

Neben den Diensten bei den Veranstaltungen nahmen die Helferinnen und Helfer auch an insgesamt 5.259 Übungsstunden in ihren Ortsvereinen teil, um ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Hierbei geht es immer wieder darum, die in der Ausbildung erlernten Fachkenntnisse durch regelmäßige Übungen zu verfestigen. „ Dem Leiter unserer Bereitschaft, Herrn Kurt Anslinger, gilt ein besonderer Dank, für seine unermüdliche und umsichtige Organisationsarbeit“, so die DRK-Vorsitzende.

Die Schnelleinsatzgruppen Annweiler, Bad Bergzabern sowie Edenkoben/Maikammer waren auch im Jahr 2011 fünfmal im Einsatz. Ob bei Wohnungsbränden in Landau, Gasunfall in Freimersheim oder der Evakuierungsaktion nach einem Bombenfund in Landau – die Helferinnen und Helfer leisten wertvolle Dienste.

Auch im Kriseninterventionsdienst und der DRK Wasserwacht ist die Mitarbeit der Ehrenamtlichen unverzichtbar. Allein die Mitglieder des Kriseninterventionsdienstes wurden im vergangenen Jahr 62-mal durch die Leitstelle angefordert.

„Die Mitarbeit im Kriseninterventionsdienst ist äußerst belastend. Ich danke im Namen der betroffenen Familien allen Ehrenamtlichen, die in psychisch schwierigen Situationen oft über sich selbst hinauswachsen“, so Theresia Riedmaier.

Der Kreisbereitschaftsführer Kurt Anslinger, Maikammer, wies abschließend darauf hin, dass alle DRK Gemeinschaften im Landkreis Südliche Weinstraße für jede Unterstützung durch neue Mitarbeiter dankbar sind.

Weitere Informationen zur Arbeit des Aktiven Dienstes können bei der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße unter der Telefonnummer: 06341/140-0 oder bei den DRK-Ortsvereinen angefordert werden.