25 Jahre Förderverein Museum – Blumenstrauß für die Vorsitzende Helga Willer

img-143735-Birgit Noack (li) rechts Helga Willer (re).jpg

Im Rahmen der Vorstandssitzung des Fördervereins Museum Neustadt an der Weinstraße e.V. überreichte die Museumsleiterin Birgit Noack der Vorsitzenden des Fördervereins, Helga Willer, einen Blumenstrauß und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren im Namen des Kulturdezernenten Marc Weigel und des gesamten Museumsteams.

Der Förderverein habe das Museum immer großartig bei zahlreichen Veranstaltungen – wie den Museumsnächten oder den internationalen Museumstagen – unterstützt, freute sich Noack. Am 29. Januar diesen Jahres beging der Förderverein sein Jubiläum feierlich mit einer musikalischen Matinee im Stadtmuseum.

Der „Förderverein Heimatmuseum“ wurde am 17. Dezember 1986 in einer konstituierenden Sitzung wiedergegründet. Seitdem kümmert er sich vorbildlich um die Förderung des Museums und seiner wertvollen Bestände. Seit 1992 trägt der Verein den Namen „Förderverein Museum der Stadt Neustadt an der Weinstraße e.V.“.

Helga Willer bedankte sich sehr gerührt für den Blumenstrauß und versprach auch weiterhin kooperative Unterstützung von Seiten des Vereins.

Der Förderverein Museum hat 265 Mitglieder, die nicht nur bei Veranstaltungen mithelfen, sondern auch einen Teil der ehrenamtlichen Aufsichten stellen. Der Verein hat bisher einige Restaurierungen wertvoller Objekte wie zum Beispiel die Möllinger-Uhren, die Geib-Gitarre und verschiedene Gemälde finanziert. Auch der Ankauf kostbarer Gegenstände für die umfangreiche Sammlung des Museums wurde dank einiger Spenden dem Verein ermöglicht. Außerdem ist durch den Förderverein im Museum eine Kinderleseecke eingerichtet und ein kleiner Führer durchs Museum geschaffen worden. Weiterhin hat er sich für eine bessere touristische Beschilderung eingesetzt und auf seine Initiative hin werden nun auch Schaukästen für Plakate und Veranstaltungsinformationen vor der Villa Böhm aufgestellt.

„Die Mitglieder interessieren sich zum einen für die Geschichte der Stadt, pflegen aber auch die Geselligkeit“, weiß Rolf Schädler, Mitarbeiter im Museumsteam. So treffe man sich seit März 2006 immer am ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr zu Lesungen, Vorträgen oder Ausflügen in andere Ausstellungen. Zum Abschluss werden Kaffee und Kuchen oder ein Glas Wein angeboten. „Diese Aktionen bringen Leben ins Museum“, sagt Schädler begeistert. Zu den „Mittwochstreffs“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen.