Zimmerbrand in der Innenstadt

Passanten bemerkten am frühen Mittwochmorgen auf dem Gehweg der Adolf-Kolping-Straße Rauch sowie starken Brandgeruch und riefen die Feuerwehr.

Als der um 02:35 Uhr alarmierte Löschzug 2 eintraf, drang Rauch aus einem im Erdgeschoss liegenden Zimmer. Zwei Feuerwehrbeamte, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr drangen in das hofseitig gelegene Zimmer ein, durchsuchten es nach Personen und löschten den Brand.

Da der Raum als Hausmeisterbüro genutzt wird, war zum Zeitpunkt des Feuers keine Person anwesend. Weitere Personen waren zu keinem Zeitpunkt akut gefährdet.

Parallel hierzu wurde mit einem Hochleistungslüfter der angrenzende Treppenraum rauchfrei gehalten.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Innenstadt bei den Einsatzmaßnahmen unterstützt.

Der Sachschaden wird auf mehre tausend Euro geschätzt.

Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen der JUH Mainz sowie die Polizei mit mehreren Beamten im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.