Erneut Testkäufe in der Region Südliche Weinstraße

In den letzten Monaten wurden Testkäufe bei Verkaufsstellen, Gaststätten und Spielhallen durchgeführt – mit erschreckendem Ergebnis: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wurde gegen die Bestimmungen des Jugendschutzgesetztes verstoßen.

Dies bestätigt auch die Aussagen von Suchtexperten, die immer wieder beklagen, dass die bestehenden Bestimmungen des Jugendschutzes in Teilen des Einzelhandels, Tankstellen, Gaststätten oder Kiosken nicht ausreichend beachtet werden. Daher werden in den kommenden Wochen erneut Testkäufe durchgeführt, wobei das primäre Ziel die weitere Sensibilisierung der Gewerbetreibenden für die Belange des Jugendschutzes darstellt.

Geschäftsführer, sowie deren Personal müssen die Frage nach dem Alter und dem Ausweis bei Jugendlichen endlich als wesentlichen Bestandteil ihrer beruflichen Verpflichtung betrachten, insbesondere da die Nichtbeachtung der im Jugendschutzgesetz geregelten Abgabe- u. Duldungsverbote mit Bußgeldern geahndet werden.

Bei weiteren Fragen stehen Michael Schwitzke (Kreisjugendamt SÜW) 06341/940 468, Arno Schönhöfer (Jugendamt Stadt Landau), 06341/13-5140, Werner Bachmann (Jugendbeauftragter der Polizeidirektion Landau), Telefon 06341/287-108 als Ansprechpartner im Bereich des Jugendschutz zur Verfügung.