Umweltpreis 2012 des Landkreises Germersheim

In diesem Jahr vergibt der Landkreis Germersheim zur aktiven Förderung des Umweltschutzes wieder einen Umweltpreis. Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnete Benno Heiter rufen zur Teilnahme auf.

Verliehen wird der Umweltpreis alle zwei Jahre an drei Zielgruppen: „Bürger, Vereine und Kommunen“, „Kinder, Jugend und Schulen“ und „Wirtschaft, Verbände und Forschung“. Außerhalb dieser Kategorien kann für herausragende Leistungen ein Sonderpreis vergeben werden.

Vorschläge darf jeder einreichen. An wen der Preis geht, entscheidet dann der Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft.

Bei der Preisvergabe finden ausschließlich Leistungen Berücksichtigung, die im Bereich des Kreises Germersheim erbracht wurden oder in den Kreis hineinwirken. Auszeichnungswürdig sind Maßnahmen, die in vorbildlicher Art und Weise dazu beitragen, die Umweltsituation nachhaltig positiv zu beeinflussen und fachlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Neben einer Urkunde gibt es für jede Zielgruppe jeweils 1.000 Euro zu gewinnen. Das Geld stellt die Sparkassen-Stiftung zu Verfügung. Bewerbungsschluss ist Freitag, der 4. Mai 2012.

Im Jahre 2010 wurde der Umweltpreis erstmals vergeben. Gewonnen hatte ihn Gudrun Dorst aus Schwegenheim, der Fußballverein Neuburg, die Kindergruppe „Nachtweide Winden“, die Realschule plus in Wörth sowie die Firma Nolte in Germersheim.

Weitere Informationen gibt es bei der Kreisverwaltung Germersheim unter Tel. 07274/53-247 oder auch per E-Mail: g.roth@kreis-germersheim.de. Die kompletten Informationen stehen auch auf der Internetseite des Landkreises Germersheim unter www.kreis-germersheim.de unter Fachbereich 32.