Standesamt zieht Bilanz für 2011

img-145338-Hochzeit_0.jpg

Einen neuen Eheschließungsrekord meldet die Verbandsgemeinde Edenkoben: 141 Paare gaben sich im vergangenen Jahr das Ja-Wort, so viele wie nie zuvor, seit Gründung der Verbandsgemeinde Edenkoben, zog Standesbeamter Uwe Hellmann Bilanz.

Die Sommerresidenz von König Ludwig I., Schloss Villa Ludwigshöhe in Edenkoben zählt mit 68 Trauungen zum beliebtesten Ort des Heiratens. 52 Paare schlossen in der Verbandsgemeindeverwaltung den Bund der Ehe, 20 Verlobte ließen sich im Edesheimer Schloss trauen und ein Paar sagte „Ja“ im Weyherer Rathaus.

Auch die seit mehreren Jahren angebotenen „Hochzeits-Samstage“ erfreuten sich großer Beliebtheit, 35 Paare ergriffen die Gelegenheit. Und auch aktuell sind die Hochzeitssamstage der Renner, von elf sind noch sieben Termine frei.

Bei 15 Eheschließungen waren ausländische Staatsangehörige aus Kanada, Slowakei, Türkei, Ukraine, Frankreich, Italien, Kroatien, Marokko, Mexiko, Polen und Vietnam beteiligt. Die Varianten der Namensführung wurden voll ausgeschöpft: 14 Paare entschieden sich für die getrennte Namensführung, wobei jeder den zur Zeit der Eheschließungen geführten Namen beibehält, 13 Frauen entschieden sich für eine Doppelnamensführung und in fünf Fällen wurde der Geburtsname der Frau zum Ehenamen bestimmt. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Standesbeamte auch eine Lebenspartnerschaft.

Information: Freie Trau-Samstage 2012: 31. März, 21. April, 5. Mai, 9. Juni, 21. Juli, 15. September und 20. Oktober

Kontakt: Uwe Hellmann, Tel.: 06323 959-125, Email: uwe.hellmann@vg-edenkoben.de; www.vg-edenkoben.de