Gezieltes Interesse an der Südpfalz und Pfalz

img-145343-CMT_Suedpfalz.jpg

Gewohnt groß war der Andrang am Pfalzstand auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart. Die gemeinsame Präsentation der touristischen Regionen machte vielen CMT-Besuchern besonders Lust auf einen Urlaub oder Wochenendausflug in der Pfalz.

„Der Verein Südpfalz Tourismus, Landkreis Germersheim (SÜD) machte dabei Pfalzkennern und Pfalzneulingen besonders die Möglichkeiten im und rund um den Landkreis Germersheim schmackhaft“, so der SÜD-Vorsitzende, Landrat Dr. Fritz Brechtel. Am Stand gab es viele gute Gespräche zu Themen wie Pfälzer Wein und Gastronomie, Angebote für Gruppen, Rad-Rundtouren, Ausflüge über das Wochenende, Besichtigungsmöglichkeiten, Weinproben und vielem mehr. „Es gab etliche CMT-Besucher, die schon mit ganz konkreten Vorstellungen zu uns an den Stand kamen. Darunter waren viele Wandergruppen und Radfahrer, die nach schönen Strecken fragten“, SÜD-Mitarbeiterin Carmen Stolzenberger, „Auch fragten die Leute gezielt nach Informationen beispielsweise zur Südpfalz-Draisine, zum Abenteuerkletterpark und zur Mhoufarm“, so Stolzenberger. Noch weniger bekannt waren dagegen die Nachenfahrten und das Römerschiff. Diese „Geheim-Tipps“ wurde aber sehr gerne angenommen.

Insgesamt war die CMT gut besucht. „Die wiederholt guten Erfahrungen des SÜD ermuntern uns dazu, auch im nächsten Jahr die Südpfalz wieder auf der Tourismusmesse zu präsentieren“, sagt die SÜD-Geschäftsführerin, Silke Wiedrig, „Der Großraum Stuttgart ist ein interessantes Gebiet, um für potentielle Urlauber für die Südpfalz zu werben.“