„1000 Leben retten“ von Kreisverwaltungsmitarbeitern gut angenommen

„Die Gesundheits- und Präventionsangebote, die die Kreisverwaltung Germersheim ihren Mitarbeitern anbietet, werden gut und gerne angenommen“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Zuletzt beteiligte sich die Kreisverwaltung an der Aktion ‚1000 Leben retten’, einer Aktion in der Metropolregion Rhein-Neckar zur Früherkennung von Darmkrebs. Auch dabei war die Resonanz in der Verwaltung positiv.“

50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben diese Chance ergriffen und den Test zur Früherkennung bzw. Vermeidung von Darmkrebs durchgeführt. „Für die Mitarbeiter entstanden dabei keine Kosten“, erläutert der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Kreisbeigeordnete Andy Becht. Über einen einfachen Fragebogen haben die Teilnehmer ihr persönliches Darmkrebsrisiko ermittelt. Ergab sich dabei ein Risiko, sollte eine Untersuchung auf Blut im Stuhl durchgeführt werden. „Das war ein einfacher Test, der schnell Aufschluss und möglicherweise konkrete Hinweise brachte. Das Untersuchungsergebnis wurde natürlich nur dem jeweiligen Teilnehmer mitgeteilt“, betont Becht.

Bei rechtzeitigem Erkennen, sind die Heilungschancen bei Darmkrebs hoch. „Deshalb haben wir gerne die Aktion ‚1000 Leben retten’ aktiv unterstützt und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weiteres Angebot in Sachen Gesundheit und Vorsorge gemacht“, sagt Landrat Brechtel und kann die Aktion nur weiterempfehlen.

Mehr Informationen zur Aktion „1000 Leben retten“ gibt es unter www.1000-Leben-retten.de