Schlimmer: 500 Euro für die Schülerbücherei der KARS Plus

symbolische Scheckübergabe

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eröffnete am Dienstag zusammen mit Tania Chalabi, Lehrerin und Büchereileiterin, die neue Schülerbücherei der Konrad-Adenauer-Realschule Plus.

„Junge Menschen sollen so früh wie möglich ans Lesen herangeführt werden, gerade in einer Zeit, in der Fernsehen und Internet die Kinderzimmer regieren. Deswegen finde ich die Schülerbücherei der Konrad-Adenauer-Realschule Plus eine hervorragende Idee,“ so Schlimmer. Die Eröffnung der neuen Bücherei nahm er zum Anlass, Frau Chalabi und allen Helferinnen und Helfern einen Scheck in Höhe von 500 Euro als Dankeschön für ihr Engagement und zum Kauf von neuem Lesematerial zu überreichen.

Tania Chalabi, die unter dem Motto „Bücher eröffnen Welten“ die Anwesenden begrüßte, bedankte sich herzlich bei Oberbürgermeister Schlimmer und allen Helfern, die ihr in den letzten Wochen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Um auf die Büchervielfalt aufmerksam zu machen, führte die Klasse 7c der Konrad-Adenauer-Realschule Plus kleine Szenen aus den verschiedenen Literaturgenren auf. Darunter waren Vampirgeschichten, Detektivgeschichten, Szenen aus der Wissenschaft und aus typischen Mädchenbüchern. Aber auch die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs, Leonie Hansen, gab mit einer kurzen Textpassage ihres Lieblingsbuches ihr Können zum Besten.