Die Freiheit des Internet ist bedroht

Die internationale Wikipedia geht für 24 Stunden offline

Was haben wir seit Start des Internets in Deutschland bereits alles an Unsinn ertragen müssen. Von Softwarepatenten bis hin zu Vorratsdatenspeicherung. Und die Gegner des Internet versuchen immer wieder ein freies Netz zu torpedieren. Natürlich sind in einem freien Netz die Gefahren für bürgereinschränkende Organisationen und Behörden sehr hoch.

Die Gegner eines freien Netzes nutzen jede noch so winzige Chance um das Internet zu zensieren. Was das für unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder bedeutet, lässt nicht einmal in den wildesten Träumen erahnen.

So kann Widerstand, für den wir früher Monate benötigten, heute in minutenschnelle über die bekannten Kanäle aktiviert werden. In den USA tobt seit längerem der Krieg gegen den sogenannten SOPA. Den Stop Online Privacy Act.
Dieses Gesetz stellt zum Beispiel alle illgalen Downloads in Zukunft unter den Fakt einer schweren Straftat. Das bedeutet das Raubkopierer mit schwersten Strafen zu rechnen haben.

Weiterhin versetzt es die Urheberrechtsinhaber in die Lage mit einer schnellen Massnahme die Sperrung ganzer Seiten innerhalb kürzester Frist zu erreichen.
Wer jetzt denkt, dass es nur die illegalen Seiten betrifft, der irrt gewaltig. In Wirklichkeit sind die Konsequenzen sehr viel dramatischer. Wenn beispielsweise in der Wikipedia ein zu beanstandender Artikel veröffentlicht wird, dann ist diese Seite, die längst zum Weltkulturerbe erhoben werden sollte, ebenfalls von der Abschaltung bedroht.

Selbst Nachrichtenseiten können dann in kürzester Zeit zur Abschaltung gezwungen werden.

Eines ist sicher. Wenn ein solches Gesetz ersteinmal eingesetzt wird, dann bauen die Verantwortlichen dieses Gesetz sukzessive immer weiter aus. Das ist ein bekannter und beliebter Mechanismus.

Wie wichtig ein schneller Informationstransport ist, haben wir 2009 bei der Schweinegrippe festgestellt. Nur durch den massiven und anhaltenden Druck aus dem Internet sind uns auch in Deutschland Massnahmen wie Zwangsimpfung etc. erspart geblieben.
Aus Protest gingen heute einige grosse internationale Seiten für 24 Stunden offline und zeigen nur einen schwarzen Hintergrund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Protest_gegen_SOPA