Die 5. Ausgabe des Urlaubsmagazins LebensART ist erschienen – noch besser, noch schöner, noch moderner, noch auffallender

der Haßlocher Bürgermeister Ihlenfeld

Die Ausgabe 2012 des Urlaubsmagazins „LebensArt“ – Eingeweihten auch als „Magalog“ bekannt, ist ein überregionales Urlaubsmagazin und ein Buchungskatalog der Ferienregionen Neustadt an der Weinstraße, Deidesheim, Wachenheim, Leiningerland, Haßloch und des Vereins „Deutsche Weinstrasse e.V. – Mittelhaardt“. Es liegt nunmehr in der fünften Ausgabe vor.

Die Publikation enthält jährlich wechselnde, touristische Themenbeiträge, buchbare Angebote sowie Empfehlungen und erscheint dieses Jahr in einer Gesamtauflage von 37.000 Exemplaren.

Mit dem Magalog soll dem Leser und Betrachter die Einzigartigkeit der Region und deren Bewohner vermittelt werden. Ausdrucksstark wirken die großformatigen und hochwertigen Aufnahmen und Bilder. Zurückgenommen wurden Farbig- und Kleinteiligkeit des Layouts, um eine eindeutigere Texthierarchie und einen höheren Lesekomfort zu gewährleisten. Mehr Weißraum vermittelt zudem Hochwertigkeit. Große Textschriften erlauben Querlesen und eine schnellere Aufnahme der Inhalte. Das ermöglicht zudem eine intensivere Beschäftigung mit den Inhalten.

Mit insgesamt 112 Seiten ist diese fünfte Ausgabe wieder sehr umfangreich. Die Herausgeber und die Werbeagentur KGP Visuelle Kommunikation in Meckenheim, haben sich wieder einige Neuerungen einfallen lassen.

Großformatige starke Einleitungsbilder bilden neben den Jahreszeiten die Regionen ab, präsentiert auf hochwertigem Hochglanzpapier. Insgesamt besteht das Urlaubsmagazin sogar aus vier verschiedenen Papiersorten, die den Inhalt haptisch noch zusätzlich gliedern.

Besonders hervor sticht das Cover, das sich durch die halbe Klappe und das „verdrehte“ Titelbild stark von anderen Magazinen abhebt.

Das Inhaltsverzeichnis ist noch übersichtlicher als bisher gestaltet und nach den touristischen Hauptthemen gegliedert.

Für den Leser und den potentiellen Gast sind einige Inhalte als Reiseberichte aufgearbeitet und vermitteln so direkt schon Urlaubsstimmung.

Der bewährte Veranstaltungskalender wurde weiter verbessert. Alle Veranstaltungen sind nun mit Kontakt, entweder Telefon oder Internetadresse, versehen. Herausragende Veranstaltungen sind mit mehr Text und einem Bild herausgehoben und als besondere Tipps platziert.

Ein besonderer Service für den Gast sind die Empfehlungen und buchbaren Angebote, die nun alle gebündelt am Ende des Heftes zu finden sind.
Auch ganz neu ist die Übersicht der Printprodukte der Region, die der Interessent nun auf einen Blick zur Auswahl hat und bei den Tourist-Informationen der Region Deutsche Weinstraße/Mittelhaardt bestellen kann.

Die Akzeptanz und Bekanntheit des Urlaubsmagazins „LebensArt“ belegt einmal mehr das große Interesse anderer pfälzischer Ferienregionen sich zu präsentieren. Zum wiederholten Male beteiligen sich das Dahner Felsenland, Rockenhausen, der Rheinpfalz Kreis und erstmals auch die Südpfalz sowie die Südliche Weinstraße mit redaktionellen Doppelseiten. Auch das Nordelsass ist mit Anzeigen beteiligt. Dies bestätigt einmal mehr wie eng die Regionen über die Grenzen hinaus zusammenarbeiten und unterstützt das Interesse der Gäste über alles Sehenswerte informiert zu sein. Dies ist wahrlich besonders bemerkenswert.

Der ergänzende Erlebnisführer wird voraussichtlich im März in einer komplett überarbeiteten Auflage in deutsch erscheinen und wird als Sonderdruck auch in englischer, französischer, italienischer, holländischer und spanischer Version vorliegen.

Das neue Urlaubsmagazin „LebensART“ 2012 und der Erlebnisführer werden von allen beteiligten touristischen Einrichtungen bei Prospektanfragen versandt, auf Reisemessen verteilt und vor Ort ausgelegt. Außerdem sind die Seiten im Internet auf den Homepages der jeweiligen Tourismusregionen abrufbar oder können als blätterbare Versionen in Webseiten eingebunden werden.

Weitere Informationen erteilen die jeweiligen Tourist-Informationen.