Zugriff auf Internetinhalte durch die Außenscheibe ermöglicht nun einen 24-Stunden-Service

die Neckargemünder WEBtis-Anlage

Auf der Suche nach einem passenden Quartier können Touristen und Besucher der Stadt auch außerhalb der Öffnungszeiten der Tourist-Info in der Altstadt künftig auf Informationen zurückgreifen.

Die liefert seit Dienstag die neue WEBtis-Anlage, die auf der linken Seite des vorgebauten Eingangsbereichs zur Neckarseite hin hinter der Außenscheibe installiert wurde.

Das geschah an dieser Stelle mit gutem Grund, denn einmal gibt es hier keine direkte Sonneneinstrahlung, die das Lesen der Informationen erschweren würde, zum anderen ist dieser Standort auch für Rollis barrierefrei zugänglich. Martin Löw von der Fa. Tis (Touristik-Informations-Systeme) erläuterte die Anlage, mit der Neckargemünd unter den Gemeinden der Metropolregion eine Vorreiterrolle einnimmt. Die nächste Gemeinde mit diesem Service ist erst in Bad Mergentheim zu finden. Die touristisch orientierten Gemeinden im Süden und im Norden Deutschlands bieten ähnliches schon länger an.

Für Neckargemünd wurde erstmals Tastatur und Bildschirm voneinander getrennt, um eben auch Rollstuhlfahrer die Erreichbarkeit zu ermöglichen. Der Web-Touch befindet sich auf der linken Seite getrennt vom Bildschirm. Er reagiert nicht als Touch-Screen auf Druck, sondern auf die Körperspannung. Die Inhalte sind mit Zahlen verknüpft, die über Berührung ausgewählt werden. Am Bildschirm selbst ist keine Eingabe möglich.

Die Neckargemünder WEBtis-Anlage ist ein interaktives Informationssystem, das 24 Stunden verfügbar ist und einen Zugriff auf Internetinhalte erlaubt. Unter dem Logo der romantischen Vier präsentiert der Bildschirm im Hauptmenü eine Auswahl unterteilt in Quartiersuche, Gastronomie, Veranstaltungen, Freizeitangebote, Infos zum Ort, Sehenswertes, ÖPNV, Erlebnis und Touristinfo. Hier kann man Wissenswertes über Unterkünfte genauso erfahren wie über Restaurants oder den Fahrplan von Bussen und S-Bahn. Zusätzlich sind über QR-Codes für Smartphones weitere Informationen zugänglich.

Sabine Schweiger von der Tourist-Info wurde bereits vor zwei Jahren auf das System aufmerksam, das zu Jahresbeginn nun angeboten werden kann. Bürgermeister Horst Althoff dankte ihr für die innovative Idee und der Firma für die profunde Umsetzung. Mit der WEBtis-Anlage sei man auf dem neuesten Stand und optimal für Bürger und Touristen ausgestattet.