Pkw Aufbrecher festgenommen

Ein Mitarbeiter der Uni beobachtete am Donnerstagnachmittag zwei Männer die, schwarz gekleidet, auf dem Uni-Parkplatz eine Scheibe an einem geparkten PKW einschlugen und Gegenstände herausholten

Er und weitere verständigte Mitarbeiter begaben sich auf den Parkplatz, wo sie das Eintreffen der Polizeikräfte abwarteten und diese einwiesen. Die eingesetzten Kräfte erblickten auf dem Parkplatz einen schwarzen Skoda Praktik mit dem Kennzeichen DÜW Kennzeichen, in dem zwei Personen saßen. Die beiden 21- und 33-jährigen Männer aus dem Raum Grünstadt versuchten gleich nach Eintreffen der ersten Streife zu flüchten, konnten aber nach kurzer Verfolgung auf dem Parkplatz festgenommen werden. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehrere Gegenstände aus dem Pkw-Aufbruch. Außerdem wurden noch mehrere gestohlene Kennzeichen sichergestellt. Das Tatfahrzeug wurde Ende Dezember vermutlich von ihnen in Grünstadt bei einem Einbruch, bei dem ein Schaden von ca. 130.000 Euro entstand, entwendetet, außen umlackiert und mit gestohlenen Kennzeichen versehen. Gegen den 33-Jährigen bestanden drei Haftbefehle zur Strafvollstreckung. Außerdem stand er unter BtM Einfluss, hatte geringe Mengen Amphetamin und Haschisch dabei und ist ohne Führerschein.

Beide werden heute im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Den umsichtig handelnden Mitarbeiter der Uni ist die Festnahme von zwei Pkw Aufbrecher, die überregional tätig waren, zu verdanken.