Verdacht des Kabeldiebstahls – Zeugen gesucht

Drei namentlich und bereits polizeilich einschlägig in Erscheinung getretene Männer aus Worms lieferten am 11.01.2012 bei einem Wormser Recyclingbetrieb größere Mengen Kupferkabel mit einem Fahrrad und Anhänger an.

Ein Polizeibeamter, der zufällig in seiner Freizeit diesen Vorgang beobachtete und dem die Männer aus mehreren Einsätzen persönlich bekannt waren, kam dies verdächtig vor. Da er den Verdacht hatte, bei den Kabeln könne es sich um Diebesgut handeln, forderte er die Männer auf, sich auszuweisen. Dem kamen sie auch nach. Dem vermeintlichen Haupttäter, einem 41-jährigen Mann aus Worms, der bereits wegen anderen Vergehen im polizeilichen Fokus stand, gelang es jedoch sein Fahrrad zu besteigen und zu flüchten. Die beiden Komplizen, ein 37-jähriger und ein 30-jähriger Mann, gaben bei der späteren Vernehmung an, lediglich beim Verbringen der Kabel geholfen zu haben. Ihnen hatte der Auftraggeber erzählt, dass man ihm die Kabel geschenkt habe. Wie die späteren Ermittlungen ergaben, hatte der Haupttäter bereits an den Tagen zuvor große Mengen Kabel der gleichen Sorte, insgesamt knapp eine Tonne angeliefert und hierfür mehrere hundert Euro erhalten. Da die Herkunft der Kabel nach wie vor ungeklärt ist, sucht die Polizei jetzt nach Geschädigten, denen größere Mengen Kabel entwendet wurden. Es handelt sich um graues Fernmeldekabel mit der Aufschrift Unitronic Je-Liyici. Hinweise bitte an die Polizei Worms unter Telefon 06241-8520.