Der „Stürmende Soldat“ ist wieder zuhause

Der „Stürmende Soldat“ ist wieder zuhause

Sparkasse Rhein-Neckar-Nord ermöglichte Restaurierung – Prof. Dr. Hauser: „Ohne dieses Denkmal hätte am Marktplatz etwas gefehlt“. Jetzt ist er an seinen alten Platz heimgekehrt. Das Denkmal des „Stürmenden Soldaten“ wacht wieder über den Weinheimer Marktplatz.

Seine Restaurierung in einem bayerischen Fachbetrieb war knifflig und langwierig. Fast zwei Jahre lang wurde das zinkmetallene Kriegerdenkmal hergerichtet, so dass es jetzt wieder ein Schmuckstück für die Weinheimer Innenstadt darstellt. Am Freitag (28. Oktober) wurde es fachmännisch auf den schwarzen Granitsockel vor der St. Laurentiuskirche montiert und vervollständigt nun wieder das historische Bild der Weinheimer Innenstadt.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Prof. Dr. Rüdiger Hauser, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, enthüllten das rund 120 Jahre alte und doch funkelnagelneue Denkmal gemeinsam.