Ermittlungen wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoff- und das Waffengesetz

Am Donnerstag, 5.1.12, gegen 23.00 Uhr, befand sich ein Team der Polizeiinspektion Frankenthal im Bereich der Benderstraße auf Streife. Plötzlich vernahm das Team zwei Knallgeräusche und startete sofort eine Fahndung.

Wenige Minuten später konnte ein Fahrzeug gestellt werden, dessen Fahrer gerade den Kerweplatz verlassen wollte. Weil das Streifenteam bei der Personen- und Fahrzeugkontrolle dann unter anderem auch augenscheinlich nicht klassifizierte und nicht entsprechend gekennzeichnete tschechische Silvesterkracher auffinden und sicherstellen konnte, wird gegen den 23-jährigen Frankenthaler Autofahrer eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal vorgelegt. Wegen einer weiterhin mitgeführten Schreckschusswaffe und einem Abwehrspray wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.