Probelauf „Sperrmüll auf Abruf“ in Bad Bergzabern, Kapellen-Drusweiler und Niederhorbach hat begonnen

ein Bild aus vergangener Zeit? (Symbolbild)

Ab dem 1. Januar 2012 wurde in der Stadt Bad Bergzabern und in den Ortsgemeinden Kapellen-Drusweiler und Niederhorbach die Sperrmüllabfuhr von der bisherigen Straßensammlung auf das System „Sperrmüll auf Abruf“ umgestellt.

Das neue System ermöglicht eine kurzfristige Entsorgung, beispielsweise bei Umzügen oder Neumöbellieferung. Der neue Service ist zeitnah und flexibel. Jeder Haushalt in den drei „Probegemeinden“ kann im Jahr 2012 zwei Abfuhren anfordern. Die Wartezeit dauert maximal vier Wochen nach der Anmeldung. Das Höchstvolumen der Sperrmüllgegenstände bleibt weiterhin auf 3 Kubikmeter je Abfuhr begrenzt.

Die Anmeldung kann telefonisch nur direkt bei der Firma Remondis in Edenkoben von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 12 Uhr erfolgen. Die Telefonnummer lautet: 06323/805280. Eine telefonische Anmeldung bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ist nicht möglich.

Bei der Anmeldung müssen die Gegenstände möglichst genau bezeichnet werden. Entsorgt werden, wie bisher, nur die Gegenstände, die aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit zum Sperrmüll gehören. Nicht mitgenommen werden nicht angemeldete Sperrmüllbereitstellungen sowie Gegenstände, die an anderen Grundstücken bereitgestellt werden.

Auf der Internetseite des Landkreises können weitere Informationen über das neue System abgerufen werden. Auch kann die Abfuhr über ein Formular angefordert werden.
(www.suedliche-weinstrasse.de, Rubrik Abfallwirtschaft – Sperrmüll auf Abruf)