Ein Verein löst sich auf, Projekt Bücherstadt bleibt erhalten

Nachfolgeprobleme im Verein Freundeskreis Bücherstadt haben dazu geführt, dass der Vorstand sich veranlasst sah, der Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereins zum Jahresende 2011 vorzuschlagen und durch entsprechenden Beschluss nun vollzogen wurde.

Seit Monaten wurde, ergebnislos, versucht für den 1. Vorsitzenden, für den stellvertretenden Vorsitzenden und für das Vorstandsmitglied Finanzen, Nachfolger zu finden. Die bisherigen Amtsinhaber begründeten ihre Entscheidungen aus Altersgründen, Entfernung zum Wohnort, beruflicher Arbeitsplatzwechsel – die Arbeit für den Verein nicht mehr leisten zu können.

In der letzten Mitgliederversammlung, im Dezember 2011 fasste der 1. Vorsitzende Johannes Benken die Ergebnisse der 5-jährigen Vereinsarbeit nochmals kurz zusammen:

In die Leseförderung, den Hauptaspekt des Vereins wurden ca. 35.000 Euro investiert, Neubuchlieferungen an die Edenkobener Kindergärten und Schulen, 60 Veranstaltungen wie Lesungen, die Edenkobener Büchertage damit finanziert. Im Verlauf der Jahre hat der Verein ca. 60.000 Bücher gespendet bekommen, ein Großteil davon war in einem verkaufsfähigen Zustand und konnte somit im Antiquariat Nr. 1 in barer Münze umgewandelt, also verkauft werden, um dann damit die gesetzten Ziele zu erreichen.
Die aktiven Vereinsmitglieder haben dafür in der genannten Zeit über 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Ein weiteres Projekt des Vereins, Edenkoben neben dem Titel "Weinfrohe Stadt" auch den einer " Bücherstadt" zu verleihen wird unabhängig von der Auflösung des Vereins nun über die Edenkobener Stadtgespräche, Projektgruppe Wirtschaftsflächen weiter betrieben. Und so wurden In den vergangenen 5 Jahren drei Antiquariate eröffnet, der Hotelier Langhauser hat sein Haus als ersten Bücherhotel in Rheinland-Pfalz etabliert. Das Bücher – Café in der Klosterstraße 8 wurde vom Freundeskreis eingerichtet und in der Beratungsstelle Weißes Kreuz ebenfalls eine Buchabteilung installiert.

Eine auch jetzt noch mehrfach gestellte Frage:
Wohin mit meinen alten Büchern? Kann so beantwortet werden, das Antiquariat Nr. 5 in der Tanzstraße 13 und das Antiquariat Nr. 1 in der Weinstraße 87 nehmen Buchspenden weiterhin gerne entgegen.