Sternsinger im Bistum Speyer unterwegs

Sternsinger (Symbolbild)

Es ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder: Auch im Bistum Speyer sind in den Tagen um den Jahreswechsel viele Tausend Sternsingerinnen und Sternsinger in den Pfarreien unterwegs.

Verkleidet als Heilige Drei Könige bringen die Mädchen und Jungen den christlichen Segen für das neue Jahr in die Häuser und sammeln Spenden für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt. In diesem Jahr setzt sich die Aktion unter dem Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ besonders für Kinderrechte in aller Welt ein.

Seit dem Start des Dreikönigssingens 1959 wurden fast 772 Millionen Euro gesammelt, über 60.800 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 53. Aktion zum Jahresbeginn 2011 sammelten deutschlandweit rund 500.000 Mädchen und Jungen aus 11.622 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 41,8 Millionen Euro. Im Bistum Speyer kamen mehr als 1,3 Millionen Euro zusammen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen, die vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen wird, weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.