Trunkenheit im Verkehr

Am frühen Samstagmorgen, 30.08.2014, gegen 01.55 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Hochdorf-Assenheim eine 31-jährige Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser war deutlicher Alkoholgeruch feststellbar.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 ‰ Atemalkoholkonzentration. Hiermit war die Fahrt für die Dame zu Ende. Sie wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihr eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein beschlagnahmt wurde. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und kann weitere Maßnahmen anordnen.

Am Samstagnachmittag, 30.08.2014, gegen 15.30 Uhr, teilte eine Zeugin der Polizei Schifferstadt mit, dass auf dem Parkplatz am Niederwiesenweiher (Böhl-Iggelheim) eine offensichtlich stark alkoholisierte Person zu einem Pkw ging, einstieg und losfuhr. Auf der Anfahrt konnte der mitgeteilte Pkw nicht festgestellt werden. Dieser stand jedoch an der Halteranschrift vor dem Haus, welches auf Klingeln und Klopfen nicht geöffnet wurde. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt und der Bereitschaftsrichterin wurde das Anwesen betreten, wobei ein 56-Jähriger, auf den die Beschreibung der Zeugin zutraf, angetroffen werden konnte. Auch hier war deutlicher Alkoholgeruch feststellbar. Ein Test ergab einen Wert von 2,39 ‰ Atemalkoholkonzentration.
Auch in diesem Fall wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und die Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt. Diese wird bei dem hohen Promillewert des Fahrers vor einer möglichen Wiedererlangung des Führerscheines entsprechende Maßnahmen anordnen.