Auf der Mauer…..Festnahme nach Hausfriedensbruch

Eine verdächtige Beobachtung machte am Sonntag, 24.8.2014, gegen 04:30 Uhr ein aufmerksamer Anwohner und verständigte richtigerweise sofort die Polizei. Er hatte einen Mann dabei beobachtet, wie er über die Mauer des Kindergartens in der Hartmannstraße kletterte, danach Gegenstände vom Gelände des Kindergartens herauswarf, erneut kurz auf der Mauer erschien, um danach wieder auf dem Kindergartengelände irgendwo zu verschwinden.

Einen Einbruch annehmend umstellten etwas später vier Streifenwagenbesatzungen und ein Diensthundeführer das Gelände. Noch bevor die zum Öffnen des Tors angeforderte Feuerwehr eintraf und der Diensthund zur Durchsuchung eingesetzt wurde, konnte der Verdächtige auf dem Gelände ausgemacht und festgenommen werden.

Am Kindergartengebäude wurden keine Aufbruchspuren  festgestellt: auch wurden bei dem 23-Jährigen aus  Ludwigshafen keine Aufbruchswerkzeug entdeckt. Bei den Gegenständen, die der Mann über die Mauer geworfen hatte, handelt es sich  laut einer zwischenzeitlich erreichten Verantwortlichen des Kindergartens um zwei Metallschienen zur Wandbefestigung, die jedoch nicht vom Kindergartengelände entwendet wurden. Es dürfte sich wahrscheinlich um Müll handeln.

Im Anschluss an die Anzeigenaufnahme und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde dem 23-Jährigen ein Platzverweis erteilt.