Mannheimer Familienbetriebe im Fokus

vor dem Firmengebäude

„Wir fühlen uns sehr wohl an unserem neuen Standort im Gewerbegebiet Mallau“, sagte Rudolf Maier, Geschäftsführer der Firma Schweizer Elektroisolierstoffe anlässlich des Firmenbesuchs von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Dr. Wolfgang Miodek, stellvertretender Leiter der Mannheimer Wirtschaftsförderung.

„Wir fühlen uns sehr wohl an unserem neuen Standort im Gewerbegebiet Mallau“, sagte Rudolf Maier, Geschäftsführer der Firma Schweizer Elektroisolierstoffe anlässlich des Firmenbesuchs von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Dr. Wolfgang Miodek, stellvertretender Leiter der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Erst im Dezember 2010 hatte das Unternehmen in ein neues Firmengebäude mit direkt angrenzender großer Hochregallagerhalle und Logistik auf dem Grundstück investiert, das vom Gewerbeflächenmanagement der Wirtschaftsförderung vermittelt wurde. Mit der Eröffnung des zweiten Firmensitzes konnten sieben neue Mitarbeiter eingestellt werden, so dass zurzeit rund 40 Mitarbeiter am Standort tätig sind.

Die Firma Schweizer ist ein Mannheimer Familienunternehmen, das 1932 als Elektrogroßfachhandel in den Quadraten gegründet wurde. Es wird von Rudolf Maier in der zweiten Generation geführt, in Kürze werden Matthias und CIaudia Maier in der dritten Generation übernehmen. Im Laufe der Jahre hat sich Schweizer mehr und mehr auf Elektroisolierstoffe spezialisiert und seine Geschäftstätigkeit in diesem Gebiet ausgeweitet. Heute ist Schweizer europaweit zuverlässiger Partner und Zulieferer für Unternehmen der Elektro-, Telekommunikations- und Automobilindustrie. So befinden sich beispielsweise Elektroisolierstoffe des Mannheimer Unternehmens in den Transformatoren von ICE-Zügen, um sie vor Überhitzung zu schützen. Ein neues Geschäftsfeld entwickelt sich im Bereich der erneuerbaren Energien. Bei Windkraftanlagen und E-Mobility haben wir neue Märkte erschlossen“, weiß Maier zu berichten. „Ständiges Qualitätsmanagement und eine schnelle Lieferbereitschaft sind für den Erfolg unseres Unternehmens essentiell“, sagte Maier gegenüber Grötsch, der sich von der Entwicklung und Leistungsfähigkeit des Unternehmens beeindruckt zeigte. „Familienunternehmen wie Schweizer sind das Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes“, so Grötsch. Während des Gesprächs mit Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch wurde auch die Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes angesprochen. Den Gewerbesteuerhebesatz beizubehalten, hätte man als ein eindeutiges positives Signal gegenüber Investoren und Unternehmen am Standort verstanden, so die einhellige Auffassung der Vertreter von Schweizer.

——————————————
Foto: Matthias Maier (Schweizer), Rudolf Maier (Geschäftsführer Schweizer), Bürgermeister Michael Grötsch, Thomas Dallinger (Schweizer) und Dr. Wolfgang Miodek (stellv. Leiter Wirtschaftsförderung)