Kreismusikschule Südliche Weinstraße: Ab 1. Februar noch Plätze frei

img-147389-Waldhorn-LPORLP.jpg

Bei der Kreismusikschule SÜW sind ab Februar 2012 Ausbildungsplätze in den Fächern Cello, Klarinette, Querflöte, Blockflöte, Akkordeon, Schlagzeug und Trompete frei.

Landau

Das Erlernen der Instrumente ist ab einem Alter von ca. 7 Jahren möglich. In Ausnahmen ist ein noch früherer Start möglich, da die Musikschule für fast alle Instrumente auch „kleine“ Größen für kleine Kinder als Mietinstrumente anbietet. Für das Fach Klarinette sollten die Kinder allerdings etwas älter sein.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich in Landau (vorwiegend Schulzentrum Ost und Konrad-Adenauer-Realschule) statt. Die Ferien- und Feiertagsregelungen der allgemeinbildenden Schulen gelten auch für die Kreismusikschule.

Für den Anfang bieten wir Gruppenunterricht in verschiedenen Größen von 2 bis 4 Schülern an. Die Gruppenstärke hängt vom jeweiligen Fach und der Nachfrage ab; fortgeschrittene Schüler können auf Wunsch auch gleich im Einzelunterricht beginnen. Als besondere Leistung bietet die KMS als Zusatzangebot die gebührenfreie Teilnahme in Ensembles und Orchestern an.

Die Unterrichtsdauer richtet sich nach der Größe der Gruppe, nämlich von 40 Min./Woche beim Partnerunterricht bis zu 50 Min./Woche im Gruppenunterrichtunterricht bei 3 bis 5 Schülern.
Beim Einzelunterricht beträgt die Unterrichtszeit zwischen 20 bis 40 Min./Woche.

Weitere Auskünfte, Informationsprospekte und Anmeldeformulare sind bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel.: 06341/94 01 21, Bärbel Louis, täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr, erhältlich. Email-Adresse: baerbel.louis@suedliche-weinstrasse.de

 

Edenkoben

In Edenkoben startet eine neue Anfängergruppe für Blockflöte. Die Einführung in das Blockflötenspiel erfolgt in kleinen Schritten. Parallel zu Haltung, Griffen, Atemtechnik und Tongestaltung werden die musikalischen Fähigkeiten der Kinder entwickelt. Mit dem Erlernen von Melodien und Rhythmen wird ein Fundament für ein gehaltvolles Spielen und Lernen geschaffen.

Unterrichtet wird in einer Gruppe mit 3 bis 4 Kindern bei einer wöchentlichen Unterrichtszeit von 50 Minuten. Die Kinder sollten zwischen 7 und 9 Jahre alt sein. Lehrerin ist Frau Eschbacher. Der Unterrichtet findet am Mittwochnachmittag um 14.40 Uhr statt.

Für das Instrumentalfach Akkordeon können noch Schüler aufgenommen werden. Der Unterrichtsstoff für Anfänger umfasst einfache Lieder, weltbekannte Melodien und unterhaltende Spiel- und Vortragsstücke in methodischer Folge.

Fortgeschrittene SpielerInnen lernen mit ausgewählten Stücken die wichtigsten Schwerpunkte der Akkordeon-„Weltmusik“ kennen. Rhythmisches Geschick, Akkordkenntnisse und spielerische Techniken werden aufgebaut, ggf. auch nach eigenen Vorlieben und konkreten Bedürfnissen. Lehrerin ist Frau Eschbacher. Unterrichtstag der Mittwochnachmittag.

Für das Fach Schlagzeug können sowohl Anfänger im Gruppenunterricht als auch Fortgeschrittene Schüler im Einzelunterricht aufgenommen werden. Das Schlagzeug ist ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Instrument, das in fast jeder Musikrichtung zu Hause ist und in jedem Ensemble bzw. Orchester gebracht wird.

Herr Becker unterrichtet am Montag- und Dienstagnachmittag und Herr Sommer am Donnerstagnachmittag in unserem Unterrichtsraum in Edenkoben.

In der Realschule+ unterrichtet Herr Henrich das Fach Querflöte und Herr Wiedmann das Fach Trompete. Der Unterricht findet im Gruppen- und Einzelunterricht am Mittwochnachmittag statt.

Für die Fächer Akkordeon und Querflöte stehen Mietinstrumente zur Verfügung. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt. Die Ferien- und Feiertagsregelungen der allgemeinbildenden Schulen gelten auch für die Kreismusikschule. Als besondere Leistung bietet die Kreismusikschule als Zusatzangebot die gebührenfreie Teilnahme in Ensembles und Orchestern an.

Weitere Auskünfte, Informationsprospekte und Anmeldeformulare sind bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel.: 06341/94 01 21, Bärbel Louis, täglich von 8.30–12.30 Uhr, erhältlich. Email-Adresse: baerbel.louis@suedliche-weinstrasse.de