Sankt-Martins-Umzug in Lambrecht

Die Kinder, ihre Eltern und Grosseltern erwartete bei der Feuerwehr Lambrecht ein grosses Feuerwerk

Traditionell am 11. November finden in ganz Deutschland Sankt-Martins-Umzüge und -Feste zu Ehren des Heiligen Martin von Tours, dem dritten Bischof von Tours, statt. Dieser lebte in der Zeit von 316/317 bis 397 n.Chr..

Die Kinder der Lambrechter Kindergärten (katholisch, evangelisch, städtisch) trafen sich mit ihren Eltern und Grosseltern auf der Friedrich-Ebert-Brücke. Unter den Klängen der Stadtkapelle Lambrecht zog die Menschenmenge zur Feuerwehr Lambrecht, wo sie von der Feuerwehr mit einem grossen Feuer erwartet wurden. Dort wurden Martinslieder gesungen und gefeiert. Die Bewirtung erfolgte durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht.

Die Erlöse der Sankt-Martins-Umzüge kommen den drei Lambrechter Kindergärten zugute. Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins und Wehrführer Markus Kesberger überreichte zusammen mit Markus Müller den Kindergartenleiterinnen je einen Scheck von 110 Euro. Der Betrag ist durch die Bewirtung des letzten Martinsfestes zustande gekommen.

Die Martinsbrezeln, die den Kindern geschenkt wurden, wurden von der Bäckerei Hofmann gespendet.