Realschule Plus: Bau im Zeitplan – Richtfest gefeiert

Beim Richtfest: Bürgermeister Karl Schäfer (Verbandsgemeinde Maikammer), Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer (Stadt Neustadt), Gunter Grünenthal (Schulleiter der Realschule Plus), Landrätin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach

Seit sieben Monaten laufen die Bauarbeiten für das neue Schulgebäude der Realschule Plus in Maikammer. Mittlerweile steht der Rohbau und der Innenausbau beginnt. Alle Arbeiten liegen im Zeitplan, so dass nach den Sommerferien 2012 der Unterricht im neuen Gebäude stattfinden kann. Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Karl Schäfer und Schulleiter Gunter Grünenthal haben am vergangenen Mittwoch zu einem Richtfest geladen.

Landrätin Theresia Riedmaier: "Mit dem Schulneubau in Maikammer stärken wir die Schullandschaft an der Südlichen Weinstraße"; und weiter: "Wir wollen den Kindern, die besten Möglichkeiten bieten, eine gute Bildung zu erlangen". Insgesamt entstehen 14 allgemeine Unterrichtsräume, ein Mehrzweckraum, drei naturwissenschaftliche Bereiche und drei gestalterische Räume für Bildende Kunst, Werken und Textiles Gestalten, eine Lehrküche mit Speiseraum, zwei Computerlabore, eine Bibliothek und der Verwaltungsbereich. Es wird eine wirtschaftliche, ökologische und innovative Schule geben. Beispielsweise wird das Dach für eine Photovoltaikanlage vorgerüstet und die Schule an die Nahwärmeversorgung des Bioheizkraftwerkes angeschlossen.

Der Schulneubau in Maikammer sei auch Ausweis einer gemeindefreundlichen Politik des Landkreises, so die Landrätin. "Jeder Ort, der über weiterführende Schulen verfügt, ist besonders attraktiv. Mit dem Neubau in Maikammer stärken wir die ganzen Region."

Bürgermeister Karl Schäfer zu dem Bauprojekt: "Die bisherige Platzenge hat bald ein Ende, ein neues kompaktes Gebäude schafft den Schülerinnen und Schülern sehr gute Bedingungen für effektives Lernen." Er hofft, dass dieses neue Raumangebot auch mehr Schülerinnen und Schüler aus der Verbandsgemeinde Maikammer anlockt. Bisher sind diese nur mit 30 Prozent vertreten. Die restlichen Schüler kommen aus dem Raum Neustadt. Bis zum Umzug in die neue Schule ist die Verbandsgemeinde noch Schulträger, danach übernimmt der Landkreis Südliche Weinstraße die Verantwortung.

Der Bürgermeister der Stadt Neustadt, Ingo Röthlingshöfer ist mit dem Baufortschritt zufrieden. "Auch am zweiten Standort, in Hambach, wird es bauliche Besserungen für die Orientierungsstufe geben", kündigte Röthlingshöfer an. Nach der 6. Klasse wechseln die Schüler dann nach Maikammer und werden dort unterrichtet.

Der Schulleiter Gunter Grünenthal dankte dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Verbandsgemeinde Maikammer für die Entscheidung eine neue Schule zu bauen. "Es entsteht ein Fortschritt. Und dieser kommt den Kindern zu Gute", so Grünenthal. Das 7,4 Millionen Euro schwere Bauprojekt wird zu 60 Prozent vom Land bezuschusst, der restliche Anteil wird je zur Hälfte von der Verbandsgemeinde und dem Landkreis übernommen.

Der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach hofft, dass bei der Anmeldephase für das Schuljahr 2012/2013 viele Schülerinnen und Schüler aus der Verbandsgemeinde Maikammer kommen. Momentan besuchen 420 Schüler die Realschule plus, wobei die Klassenstufen 5 und 6 mit rund 140 Schülern in Neustadt-Hambach angesiedelt sind.