Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Lambrecht

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Lambrecht des DRK (Deutsches Rotes Kreuz)

Der DRK-Ortsverein Lambrecht feierte im Jahr 2010 sein 125-jähriges Bestehen. Dies war auch Thema der Mitgliederversammlung.

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Lambrecht, Herbert Bertram, die ordentliche Mitgliederversammlung. Er begrüsste die eingeladenen aktiven und passiven Mitglieder des Ortsvereins.

Nach den Grussworten des Vorsitzenden stellten die Gemeinschaftsleiter ihre Tätigkeitsberichte für das Jahr 2010 vor.

Der damalige Bereitschafsleiter Stefan Klein (im Jahr 2011 wurde neu gewählt) berichtete von herausragenden Sanitätsdiensten, Ausbildungen und Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe. Bei den Einsätzen wurde der ICE-Unfall im August 2010 erwähnt, bei dem die Bereitschaft gefordert war.  

Die Haupttätigkeitsfelder des Sozialen Frauenkreis (Leitung Erna Abel) sind/waren der Kleiderkeller, der 11 mal im Jahr mittwochs geöffnet hatte, bei denen an 278 Personen Kleidung verteilt wurden. 5 Blutspendetermine wurden durchgeführt. Stricken/Sticken/Basteln stand bei weiteren Treffen im Vordergrund. 

Eine Jugendgruppe (JRK) gibt es zur Zeit nicht. Im Jahr 2012 will sich der Ortsverein verstärkt in der Jugendarbeit engagieren. 

Im Jahr 2010 feierte der Ortsverein sein 125-jähriges Bestehen. Dazu wurde eine Festschrift aufgelegt, die von der Vorstandschaft recherchiert und erstellt wurde. Ein Neujahrsbrunch wurde in der Pfalzakademie veranstaltet.

Die Schatzmeisterin Brigitte Abel stellte den Kassenbericht 2010 vor, der mit 15.346 Euro Gewinn abschloss. Mit den Abschreibungen musste jedoch ein Verlust von 11.771 Euro verbucht werden.

Die Kassenprüfer schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, was auch (mit Enthaltung der Vorstandschaft) geschah.

Zu guter letzt wurden langjährige passive Mitglieder und Blutspender geehrt.

Um 20 Uhr wurde die Mitgliederversammlung mit den Schlussworten des Vorsitzenden geschlossen.