Mit dem Nachtwächter durch Leimersheim

img-148364-Museum Leimersheim 22.jpg

„Hört ihr Leut und lasst euch sagen: so tönt es in dunkler Nacht.
Hat die Glocke acht geschlagen, tritt der Wächter an zur Wacht.“

In Leimersheim haben die Nachtwächter in der Nacht zum 1. April 1914 zum letzten Mal ihren Gang durch das Dorf angetreten. Sie mussten unter anderem die Bürger vor Feuer und Dieben schützen.

 
Im Jahr 2007 hat der Förderkreis für Heimat- und Brauchtumspflege Leimersheim zum ersten mal eine Dorfführung der besonderen Art, den Rundgang mit dem Nachtwächter angeboten und bisher 31 Nachtwächterführungen mit über 1.100 Frauen , Männer und Kinder durchgeführt.
In diesem Monat wird der Nachtwächter Werner Sittinger seine nächste Führungen anbieten. Dabei weiß er wieder viel Wissenswertes zum Leben der Nachtwächter und der Geschichte von Leimersheim zu berichten.

Treffpunkt: Samstag den 22. Oktober um 19.00 Uhr in der Scheune des Heimatmuseum Fischerhaus in der Unteren Hauptstrasse.