Schauspiel: Der SeeFahrer

Jürgen Prochnow spielt den SeeFahrer

Mit dem Stück „Der Seefahrer“ eröffnet die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße am 27. Oktober um 20 Uhr die Abonnementreihe Schauspiel der Saison 2011/2012. Basierend auf dem Buch von Conor McPherson, übersetzt von Peter Torberg, wurde das Werk von Regisseur Stefan Zimmermann in Szene gesetzt. Das Bühnenbild hat Peter Schultze gestaltet. Zu Gast im Saalbau in Neustadt ist das a.gon Theater München mit den Schauspielern, Gustav Gromer, Martin Dudeck, Robert Valentin Hofmann und Peter Niemeyer. In der Titelrolle des Sharky ist der aus Film und Fernsehen bestens bekannte Schauspieler Jürgen Prochnow zu sehen, der dieser Figur seine markanten Züge verleiht.

Der Inhalt 
Ein heruntergekommenes Haus an der irischen Küste. Es ist der Weihnachtsabend, dunkel und stürmisch. Eine seltsame Männergruppe versammelt sich zum Pokerspiel. Bier und Whiskey fließen reichlich. Zur feuchtfröhlichen Runde gehören Sharky, der früher als Fischer und Fahrer gearbeitet hat und sich jetzt um seinen kürzlich erblindeten Bruder Richard kümmern will, Ivan, ein alter Freund des Hauses, und Nicky, mit dem Sharky noch eine Rechnung offen hat. Es geht ziemlich derb zu. Nur der mysteriöse Mr. Lockhart, den Nicky in einer Kneipe aufgegabelt hat, bleibt höflich, wachsam und undurchschaubar. Wer ist dieser Fremde im schicken Anzug, der offenbar Gedanken lesen kann und mehr über Sharkys Vergangenheit weiß als irgendeiner seiner Freunde? Lockhart hat zwar keinen Pferdefuß, als er aber das Pokerspiel zu einem Kampf um Sharkys Seele werden lässt, bleiben wenig Zweifel an seiner Identität… 
Was als Weihnachtskomödie beginnt, wird plötzlich zur sehr viel dunkleren Geschichte eines Mannes, der um sein Leben, um seine Erinnerung, jeden falschen Schritt, den er getan hat, und letztlich um Erlösung und neue Hoffnung spielt. Aber Conor McPherson wäre nicht der Meister der Geistergeschichten, wenn er uns so einfach davonkommen ließe. Mit allem nötigen Humor ist Der Seefahrer nicht einfach nur unterhaltsam, sondern zugleich eine Allegorie über die menschliche Schuld und die eigenen Dämonen.
 

Der Autor

Der irische Autor und Regisseur wurde 1971 in Dublin geboren und studierte dort Philosophie am University College. Bereits während des Studiums begann er, Theaterstücke zu schreiben und Regie zu führen. Er ist Mitbegründer der Theatergruppe „The Fly by Night Theatre Co.“, die vor allem neue Stücke in Dublins avantgardistischen Randgebieten herausbringt. 
Sein erstes Stück Rum und Wodka inszenierte er 1992 am University College Dublin. 1996 übernahm das Londoner Bush Theatre das Stück Salzwasser mit großem Erfolg in sein Repertoire und stellte McPherson im selben Jahr als „Writer in Residence“ ein. Das Stück Das Wehr brachte ihm 1997 den Durchbruch am Royal Court Theatre in London, bevor es sehr erfolgreich am Broadway lief und ihn auch hierzulande mit der umjubelten Erstaufführung am Staatstheater Stuttgart im Mai 1998 bekannt machte. Mit Dublin Carol feierte das Londoner Royal Court Theatre Anfang 2000 Wiedereröffnung. McPhersons Verbundenheit mit dieser Bühne wurde 2004 erneut unterstrichen, als hier sein Werk Shining City in einer Coproduktion mit dem Gate Theatre Dublin unter McPhersons Regie uraufgeführt wurde.  
Mit Der Seefahrer setzte McPherson weitere Akzente, zunächst 2006 am Londoner National Theatre und im Dezember 2007 am New Yorker Broadway, wo sein Stück als „Das beste neue Stück des Jahres“ (Wall Street Journal) und „eine irische Version des ‚Faust'“ (Hollywood Reporter) gefeiert wurde.  
Neben seiner Tätigkeit für das Theater arbeitet McPherson auch als Regisseur und Autor für Film und Fernsehen. Er schrieb das Drehbuch zu „I Went Down“, für das er den IFTA Award für das beste Drehbuch in San Sebastian gewann. Für die Verfilmung seines Stücks Salzwasser wurde er bei den Berliner Festspielen 2000 mit dem CICAE Award für den besten Film ausgezeichnet. Im Rahmen des „Beckett On Film“-Projektes führte McPherson Regie für „Endgame“. Zuletzt schrieb und inszenierte er den Film „The Actors“ mit Michael Caine in der Hauptrolle.
 

Vor Beginn der Veranstaltung gibt es um 19:15 Uhr im Beethovensaal eine Einführung in das Stück. 

Karten  
20 bis 10 €, erhältlich Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung der Stadt Neustadt a.d.W., Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und 12:30 – 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude.

Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.

Email: theaterkasse@stadt-nw.de – Online-Ticketing: www.ticket-regional.de