Anis Hamadeh’s „Islam für Kids“ ist nicht nur was für Kinder

Anis Hamadeh liest für Erwachsene aus seinem Buch "Islam für Kids"

"Islam für Kids" – Hinter diesem Buchtitel würde wohl jeder Leser erstmal ein Kinderbuch vermuten. Nicht so bei Anis Hamadeh's Taschenbuch. Es ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geschrieben. Dies bewies der Autor bei zwei Lesungen, die im Rahmen der 13. Wochen der Kulturen gemeinsam von der städtischen Integrationsbeauftragten Elena Schwahn und der Stadtbibliothek Landau veranstaltet wurden.

Hamadeh hielt eine Lesung für Kinder um 11.00 Uhr, bei der insgesamt drei Schulklassen mit rund 85 Schüler anwesend waren und eine Lesung für Erwachsene um 19.00 Uhr. Bürgermeister Thomas Hirsch eröffnete beide Veranstaltungen. „Wir freuen uns, Herrn Hamadeh bei uns in der Stadt Landau begrüßen zu dürfen. Der Islam ist zwar eine Weltreligion, jedoch ist in den westlichen Ländern nur sehr wenig über die Hintergründe der Kultur und des Glaubens der Muslime bekannt“, so Hirsch.

Anis Hamadeh ist als Sohn einer Deutschen und eines gebürtigen Palästinensers in Hamburg geboren und aufgewachsen. Dort studierte er auch Islamwissenschaft, Anglistik und Linguistik. Er arbeitet nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker und Maler. Die Aufklärung über die Glaubenshintergründe des Islams liegt ihm jedoch besonders am Herzen. „Ich habe festgestellt, dass es, vor allem bei Kindern, schon im Bereich Christentum einige Wissenslücken gibt. Hinsichtlich des Islams sind diese jedoch noch wesentlich größer. Mit meinem Buch möchte ich für mehr Toleranz für den muslimischen Glauben in unserer Gesellschaft werben“, so Hamdeh. Sein Buch besteht aus insgesamt neun Kapiteln, in denen er die Kultur und den Glauben des Islams von seinen Anfängen bis heute beleuchtet und erklärt. Den Abschluss bildet eine fiktive Reise mit dem Hubschrauber durch die islamische Welt.

„Die Resonanz beider Lesungen waren durchweg sehr positiv“, berichtete Gabriele Hess, Leiterin der Stadtbibliothek. „Die Schülerinnen und Schülern, wie auch die Erwachsenen am Abend, konnten viele Fragen stellen und diese untereinander sowie mit Herrn Hamadeh diskutieren. Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns ganz herzlichen bei Herrn Hamadeh für sein Engagement und sein Einfühlungsvermögen gegenüber den jüngeren Zuhörern“, so Hess weiter.