Regionaltag der Technologie-Region Karlsruhe: Mit Pedelcs entlang der Südlichen Weinstraße

die Südpfalz, im Hintergrund die Villa Ludwigshöhe

Am vergangenen Sonntag fand an der Südlichen Weinstraße bei herrlichem Wetter eine Fahrradtour besonderer Art statt. Der Regionaltag der Technologie-Region Karlsruhe unter dem Motto: "mobilitätsreich – Was uns bewegt…" bot eine gute Gelegenheit mit einem elektrischen Rad (Pedelec) die herbstliche Weinberglandschaft und die malerischen Winzerdörfer der Pfalz sowie Kunst und Kultur zu erkunden.

Der Landkreis Südliche Weinstraße als Mitglied der Technologie-Region hat für den Regionaltag 60 Gutscheine für diese Radtour verlost. Die Gewinner kamen nicht nur aus der Südpfalz sondern auch aus dem Großraum Karlsruhe, dem Saarland und dem Kraichgau angereist.

Gestartet wurde die „genussradeln-pfalz“ Tour in Edenkoben, von wo aus sich alle zwei Stunden eine neue Ausflugsgruppe auf die 30 Kilometer lange Strecke begab. Highlights der Rundfahrt waren unter anderem das malerische Traminerdorf Rhodt, das barocke Hainfeld und der Weinerlebnispfad auf dem Kaiserberg bei Landau-Nußdorf.

In Nußdorf konnten die Radler bei einem Glas Wein die wunderbare Aussicht auf die Umgebung genießen und Kunst und Kultur des Erlebnispfads bestaunen. Anschließend ging es zurück nach Edenkoben, wo man in der Weinstube Göring bei einer kulinarischen Überraschung den Ausflug ausklingen ließ.

Der Radausflug wurde von genussradeln-pfalz aus Venningen organisiert, die Pedelecs vom Fahrradverleih Südpfalz bereitgestellt. Hauptsponsor des Ausflugs waren die Pfalzwerke Ludwigshafen.